Wie lange habt ihr intensiv um eure Katzen/Hunde getrauert?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn das Licht erlischt, kommt die Dunkelheit
Wenn das Dunkel geht, bleibt die Erinnerung an das Licht

Unser Labrador ist 2013 gestorben. Etwa ein Jahr habe ich getrauert. Meine Greyhündin starb im Juni diesen Jahres. Obwohl ich mittlerweile einen neuen Hund habe, kann ich mir immer noch keine Bilder oder FB-Posts aus der Zeit ansehen ohne in Tränen auszubrechen.

Was ich sagen will, jeder trauert unterschiedlich. Auch unterschiedlich lange. Lass Dir Zeit. Dräng Dich nicht. Den Tod unseres ersten Hundes habe ich, aufgrund persönlicher Probleme gar nicht wirklich wahrgenommen. Für ihn waren folgende Zeilen, etwa ein dreiviertel Jahr später.

Lange konnte ich nicht trauern
Habe nicht um Dich geweint
Doch plötzlich brach der Knoten
Lebe wohl, mein Freund

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Der Kater, mit dem ich aufgewachsen bin, ist im Februar mit 10 Jahren gestorben. Es ist besser geworden, aber er fehlt mir noch immer sehr. Keine Katze wird je an ihn rankommen :)

Ich denke, dein Leo würde sich nach einiger Zeit über neue Gesellschaft in etwa seinem Alter freuen.

Alles Gute!

Hört nie so wirklich auf. Klar wird es mit der Zeit weniger. Doch das braucht schon seine Zeit. Meistens paar Wochen Monate

Das tut mir so wahnsinnig leid um deine Roxy... ich habe auch schon geliebte Katzen gehen lassen müssen und es hat sich für mich ebenfalls immer so angefühlt, als würde ein Teil von mir sterben. Die Trauer wird immer bleiben... aber mit der Zeit fällt es einem leichter damit umzugehen.

Ich habe beim Verlust meiner ersten Katze auch gedacht, dass ich nie mehr eine weitere Katze haben möchte, weil der Schmerz so gross war. Aber auf der anderen Seite hat man ja eigentlich ein Plätzchen, an dem eine andere Katze ein schönes zu Hause und einen lieben Dosenöffner haben könnte. Und wer weiss... vielleicht wären unsere Regenbogen-Katzen stolz, wenn sie wissen, dass dieser Platz nun nicht für immer leer bleiben wird.

Bei mir leben mittlerweile sogar drei Katzen... trotzdem werde ich meine Regenbogen-Katzen nie vergessen. Denn jede Katze hat ihre eigene Persönlichkeit und somit ihren eigenen Platz in unseren Herzen. Und wenn ich mich für einen Moment ganz besonders an meine verstorbene Katze erinnert fühle, dann kann ich auch wieder so traurig sein, wie in dem Moment, in dem sie von mir gegangen ist.

Wünsche dir ganz viel Kraft in diesem schweren Moment...

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Trauer ist was indivuduelles. Da gibt es kein falsch oder richtig und auch keine angemessenen Zeiträume. Also lass dir da von keinem was einreden. So wie du trauerst so ist es eben.

Vernünftig essen solltest du trotzdem.