Wie lange dürft ihr abends aufbleiben?

12 Antworten

Hallo!

Das ist bei mir schon sehr viele Jahre her.

Damals (ich war ca. 11-14 Jahre) durfte ich mir mit meinen Eltern zusammen noch denn "Abend-Spielfilm" (o.ä.) zu Ende ansehen.

Das war meisten so um die 22:00, manchmal auch etwas später.

Mit 14 durfte ich mir für meinen C64 einen eigenen kleinen Farbfernseher kaufen. Zuvor hatte ich den Wohnzimmer-Fernseher ausdauernd "belagert", was damals auch mein ausschlaggebendes Argument war.

Damit war ich dann etwas "flexibeler". ;-)

Jedoch empfingen wir damals lediglich 5 Sender.

Und einen VHS-Rekorder hatten wir damals auch noch nicht.

Solch ein Gerät hatte die Sache dann (später) deutlich vereinfacht.

Und als ich mit 17 in die Lehre kam, war ein eigener Videorekorder mit das Erste, was ich mir kaufte.

Und seit ich Grundschüler war, habe ich vor dem Schlafen noch regelmäßig und ausdauernd gelesen, aber auch Hörspiele gehört.

Und das mache ich heute (ca. 47 Jahre später) immer noch sehr gerne.

Gruß

Martin

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Von meinen Eltern aus nur bis 10 und sie denken auch das ich dann schlafe😝 mach ich aber nicht😅

Codeline  25.02.2025, 14:56

Das ist beschämend und traurig.

HSV2024  25.02.2025, 14:56
@Codeline

Nope, ich kann um 10 eh nicht schlafen und ich Stör ja keinen🙃

Codeline  25.02.2025, 14:57
@HSV2024

Wenn du um 10 nicht schlafen kannst, solltest du herausfinden woran das liegt. Falls du viel am Computer spielst, kann auch dies ein Grund sein.

Deine Eltern zu hintergehen finde ich schlimm.

HSV2024  25.02.2025, 14:59
@Codeline

Ich bin ja trotzdem morgens rechtzeitig wach, mach immer meine Hausaufgaben usw😜 und ich kenn niemanden, also wirklich niemanden der sich wirklich an alles hält was einem die Eltern sagen

Codeline  25.02.2025, 15:00
@HSV2024
und ich kenn niemanden, also wirklich niemanden der sich wirklich an alles hält was einem die Eltern sagen

"Ja aber... aber... der hat das auch gemacht".

Geh doch bitte mit gutem Vorbild vorran.

HSV2024  25.02.2025, 15:02
@Codeline

Jo danke, von mir aus😅 wenn ich irgendwann Kinder hab und sie das auch so machen, wärs mir Recht solang das im Alltag keine negativen Punkte hinter sich herzieht🙃

Fuchss09  25.02.2025, 18:14
@Codeline

Ist doch nicht schlimm, so lange man nicht völlig übertreibt 😅😆

Leseratte0103  25.02.2025, 18:19
@Codeline

Das ist in der Pubertät ganz normal, der Schlafrhythmus verschiebt sich. Teenager werden erst später müde, das ist ja das Argument, warum die Schule eigentlich erst später anfangen sollte, sie können sich dann einfach besser konzentrieren. Naja und die eigenen Grenzen ein bisschen zu testen ist jetzt auch nicht gerade unüblich.

Egal. Zum einen gehe ich nicht mehr zur Schule, zum Anderen bestimme ich als allein wohnender wann ich am Kissen lausche.

Inkognito-Nutzer   25.02.2025, 15:05

Dann hättest du auch nicht auf die Frage antworten brauchen, denn sie bezieht sich auf nächsten Tag Schule

22 Uhr und dann zuhause, nicht erst wo wegfahren. Das ich deutlich länger wach bin in meinem Zimmer is wohl klar. Wer schläft schon um 22 Uhr

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin jung aber nicht dumm, lesen bildet

9 Uhr 😭 aber kann danach halt selbst entscheiden, Hauptsache ich bin leise