Wie lange dürfen tote Forellen im kescher liegen?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Tote Forellen halten sich nicht im Setzkescher frisch. Sie müssen sofort raus und geschlachtet werden. Danach in Brennnesseln einpacken und in einen luftigen Korb legen. Gegebenenfalls mit einem feuchten Handtuch bedecken. Dieses regelmäßig nachfeuchten. Insgesamt wirkt das wie ein Kühlschrank oder eine Kühltasche.

Ausserdem ist die Hälterung von Forellen im Setzkescher verboten (Tierquälerei). Sie rasen sich dort zu tode.

Ungeschlachtet im Setzkescher sind sie den Wasserbakterien ausgeliefert und produzieren schon nach weniger als zwei Stunden das gefährliche Leichengift. Die Leichenstarre tritt dann sofort ein und sie bekommen einen unangenehmen strengen Fischgeruch. Die würde nicht mal ein Hund fressen.

Hallo Max23259,

vor allem solltest Du Dich erkundigen, ob das überhaupt zulässig

https://www.google.com/url?sa=t&rct=j&q=&esrc=s&source=web&cd=6&cad=rja&uact=8&ved=2ahUKEwjIpZGa7fvcAhXHyqQKHQPXDgAQFjAFegQIBRAB&url=https%3A%2F%2Fwww.tierschutzbund.de%2Finformation%2Fhintergrund%2Fartenschutz%2Ffische%2Fangeln%2F&usg=AOvVaw2g8ITOcBpKdgWHM9ukr32W

Ein Auszug daraus:

Hältern im Setzkescher: Oft werden Fische nach dem Fang lebend zum Frischhalten in einem Setzkescher (Netz) gehältert. Die Fische leiden dort an Stress und Atemnot, zeigen Stresssymptome wie Verschleimungen. Mit jedem weiteren Fisch entsteht weitere Unruhe und Stress. Gerichtsurteilen zufolge ist diese Hälterung Tierquälerei. In einigen Bundesländern ist sie verboten bzw. nur noch eingeschränkt erlaubt. Durch sofortiges Töten und Aufbewahren in einer Kühltasche könnte den Fischen die Leiden bei der Hälterung erspart werden.

Ansonsten werden die Fische ausgenommen und in Kühltaschen mit Kühlakkus bis nach Hause gelagert!

Norina

Jensen1970  20.08.2018, 22:27

Nicht ganz richtig, Salmoniden dürfen nicht im Setzkescher gehältert werden da gibt es keine Ausnahme.

Wird schon einige Stunden halten...22 Grad ist nicht so viel. Die Qualität ist dann nur nicht mehr so gut und wenns stinkt muss der Fisch entsorgt werden.

Es gibt sehr praktische kleine Kühltaschen mit denen du das Problem leicht lösen kannst und ohne dass Angst vor einer Lebensmittelvergiftung zu haben brauchst!

Ich würde es nicht länger als eine Stunde ungekühlt lassen.

Außerdem kommen Fliegen & co wenn man den Fisch nicht richtig einpackt.

Warum sollte man tote Forellen in einen Setzkescher tun- versteh ich nicht.

Eine tote Forelle wird ausgenommen und dann sollte man sie wenn man keine Kühlung hat binnen weniger Stunden essen. Soll sie später gekühlt werden...also in 2 Stunden wird sie nicht schlecht, nach 4-6 Stunden würd ich sie nichtmehr noch länger im Kühlschrank lagern sondern zubereiten.