Wie lange überleben Krätzemilben bei einer Außentemperatur von 3-10 Grad?

2 Antworten

Das ist kompliziert. Das musst du selber lesen. Ich verstehe es so, dass die Dinger bei kalten Temperaturen ziemlich lange leben…..! Bei 21 Grad ca. 2 Tage, jedoch bei 16 Grad schon bis zu 14 Tage. Wie lange das dann draußen ist…. Ziemlich lange….

https://www.navigator-medizin.de/krankheiten/kraetze/wie-lange-ueberleben-kraetzemilben-in-umgebung.html

Woher ich das weiß:Hobby – Heimwerker, Bastler, Reparierer, Erfinder, Gartenfreund
alterzapp  11.01.2023, 21:13

Ich habe mehrere Sachen gelesen, am besten Möbel etc. bei möglichst hoher Zimmertemperatur (also nicht draußen) für mindestens 48 Stunden in ein separates Zimmer stellen und nicht berühren. Am besten vorher absaugen.

Wäsche bei über 50 Grad mindestens 10 Minuten waschen. Oder 72 Stunden weglegen.

Dann sollte es gut sein.

Soweit ich weiß, sterben Milben ab etwa -10 Grad ab und das benötigt auch einige Stunden. Sinnvoller wäre es alles einmal als Kochwäsche in die Waschmaschine zu werfen. Das gilt jedenfalls für Hausmilben. Wie das bei Krätze aussieht, weiß ich nicht.