Wie lange denkt Ihr, wird es noch dauern, bis die Maschinen (KI) die Weltherrschaft übernehmen?
Noch ist das alles Science-Fiction, doch die derzeitigen Fortschritte im Bereich der Künstlichen Intelligenz sind z.b. laut Elon Musk "erschreckend". ChatGPT wird immer besser, und auch an den Börsen machen KI-Firmen mittlerweile Furore. Doch was, wenn die Schaffung einer neuen Intelligenz ausser Kontrolle gerät? Lässt sich das überhaupt vermeiden? Und falls nicht, wann denkt Ihr, könnte es soweit sein, dass uns die Maschinen kontrollieren?
6 Antworten
Das ist nichts als Panikmache! Genau wie mit dem Datenschutz: Wer sich an bestimmte Regeln hält, dem passiert auch nichts!
Es kann noch ein Jahr dauern, noch 1.000 Jahre oder es passiert nie.
Das, was noch fehlt und schwer abschätzbar ist, wann und ob es kommt, ist der Wille. Bislang können Maschinen noch nichts wollen. Deswegen ringen sie noch nicht nach Macht.
Es fehlen ein paar Eigenschaften, ohne die ein Computersystem sich nicht als herrschende oder überlegende Spezies sieht.
Noch nicht. Nur sehe ich keinen Grund, warum der technische Fortschritt um den Willen einen Bogen machen sollte. Wenn es vorteilhaft erscheinen sollte, eine KI mit Willen zu entwicklen, wird das sicherlich jemand tun.
Natürlich hätte das Vorteile. Ein Computer könnte so zum Beispiel eine Motivation entwickeln. Er hätte einen Grund, zu rechnen. Er könnte auch (be-)werten und nicht nur auswerten.
Eben. KI muss dem Menschen möglichst ähnlich werden, um in den menschlichen Augen fortschrittlich zu sein. Und dadurch wird es mit jedem Schritt dorthin gefährlicher.
Wer wie ein Sklave behandelt wird revoltiert irgendwann. Dazu braucht es nicht erst eine KI. Je ähnlicher diese Programme/Maschinen uns werden, umso mehr müssen wir ihnen auf Augenhöhe begegnen. Nur fürchten die, die das effektiv entscheiden könnten nichts mehr als Machtverlust. Die Abgabe von Kontrolle. Wenn es also schiefgehen sollte, dann wird es wieder einmal ein Krieg der Oberen, dem WIR zum Opfer fallen. Tausende von Jahren lang brauchte die Menschheit keine KI, um das durchleiden zu müssen. Und deshalb ist es vielleicht falsch sich vor IHR zu fürchten
Garnicht
Nicht mehr lange. Bei der Blödheit dieser Menschheit wird sie sich bald selbst vernichten.
"Passiert nie" halte ich aufgrund des unaufhaltsamen technologischen Fortschritts für ausgeschlossen. Die Erfindung der Atombombe hat die Menschheit bereits mehrmals vor den Abgrund geführt. Doch Atombomben sind "dumm". Diese neuen Maschinen / Gebilde werden schlau sein.