Wie lange definiert ihr diese Zeitspannen?

8 Antworten

Bis gleich oder bis später ist bei mir immer bezogen auf eine verabredete Zeit(spanne). Die muss nicht immer genau definiert sein, ist also auch etwa abhängig von Wartezeiten, Verkehr u.ä, die ich nicht beeinflussen kann.

Bis bald ist völlig unbestimmt. So wie "man sieht sich", weil man sich nicht oft, aber immer mal wieder trifft.

× Bis gleich - kurz

× Bis bald - undefiniert

× Bis später - noch heute aber KP wann

"Bis gleich" ist für mich ein kurzer Zeitraum, max. ´ne halbe Stunde, eher weniger. Für eine Ex von mir bedeutete das eher so 2-3 Stunden, was u.a. einer der Gründe ist, warum sie eine Ex von mir ist.
"Bis bald" ist für mich ein längerer, nicht näher definierter Zeitraum. Tage, Wochen, ...
"Bis später" bedeutet für mich irgendwas ab einer halben Stunde am selben Tag.

Bis gleich: unter 15 Minuten

Bis später: heute noch

Bis bald: bis zum nächsten Mal an dem wir uns treffen.

Kann aber eigentlich egal sein, ob 15 Minuten tatsächlich 15 Minuten waren oder doch ne Stunde.

Bis gleich - dauert weniger als eine Stunde

Bis bald - dauert vielleicht mehr als zwei Wochen

Bis später - wir sehen uns heute Abend