Wie lange definiert ihr diese Zeitspannen?

11 Antworten

"Bis gleich" ist für mich ein kurzer Zeitraum, max. ´ne halbe Stunde, eher weniger. Für eine Ex von mir bedeutete das eher so 2-3 Stunden, was u.a. einer der Gründe ist, warum sie eine Ex von mir ist.
"Bis bald" ist für mich ein längerer, nicht näher definierter Zeitraum. Tage, Wochen, ...
"Bis später" bedeutet für mich irgendwas ab einer halben Stunde am selben Tag.

Bis gleich oder bis später ist bei mir immer bezogen auf eine verabredete Zeit(spanne). Die muss nicht immer genau definiert sein, ist also auch etwa abhängig von Wartezeiten, Verkehr u.ä, die ich nicht beeinflussen kann.

Bis bald ist völlig unbestimmt. So wie "man sieht sich", weil man sich nicht oft, aber immer mal wieder trifft.

bis gleich innerhalb der nächsten Stunde.

bis bald je nach Zusammehang.

bis später innerhalb des Tages

Kommt hierbei immer auf den Kontext an. Alle drei Begriffe sind synonym verwendbar.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Bis gleich: unter 15 Minuten

Bis später: heute noch

Bis bald: bis zum nächsten Mal an dem wir uns treffen.

Kann aber eigentlich egal sein, ob 15 Minuten tatsächlich 15 Minuten waren oder doch ne Stunde.

Was möchtest Du wissen?