Was bedeutet " einige Zeit"?

... komplette Frage anzeigen

8 Antworten

Das kommt auf den Kontext an. Wenn du einen Kuchen backen willst und der Teig erst gehen muss, bedeutet "einige Zeit" mehrere Minuten / wenige Stunden.

Wenn du dich darüber unterhältst, wie lange es die Erde noch gibt, bedeutet "einige Zeit" ein paar Milliarden Jahre.

Wenn du dir nicht sicher bist, in welchem Rahmen sich die Aussage bewegt, frag nochmal explizit nach.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

das kann auch nur 30 min bedeuten- je nach zusammenhang und auch unterschiedlich von Person zu Person.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Das kommt auf den Kontext an:

Bist du im Wartezimmer beim Zahnarzt wird "einige Zeit" wohl nicht bis in 3 Tagen sein, sondern bis maximal 30 Minuten vor Ladenschluss.

Hast du allerdings dein Handy eingeschickt und die Reparatur benötigt "einige Zeit" so wird dein Handy nicht innerhalb von 48 Stunden wieder bei dir sein.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Abhängig vom Kontext und der sich daraus ergebenden Logik.

"Ihm wurde schwindelig, weil er einige Zeit nichts gegessen hatte"
 - möglicherweise 5 - 8 Stunden

"Die Wetterlage im Sommer war schuld daran, dass es einige Zeit nicht geregnet hatte"
- mehrere Tage, vielleicht sogar 2 - 3 Wochen

"Schauspieler XY übernimmt eine Hauptrolle im neuen StarWars Film!
XY sagte überraschend zu, nachdem die Kinowelt doch einige Zeit nichts von im gehört hatte"
- in dem Fall vielleicht sogar ein paar Jahre

Grüße, ----->

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Ich würde damit auf einige Wochen bis Monate schätzen. Jahre währe da Zuviel 

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Nein, sonst wurde es : diese Zeit: heissen. Jedenfalls länger als kurze Zeit. 

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Ich warf den Stein. Es dauerte einige Zeit, dann zersplitterte endlich die Fensterscheibe.

Das Leben entwickelte sich im Ozean. Es dauerte einige Zeit, bis nach 150 Millionen Jahren die ersten Dinosaurier das Land eroberten.

Du siehst, diese Floskel ergibt sich immer nur aus dem Kontext.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

"einige zeit" ist immer unbestimmt. die länge ist immer in dem Zusammenhang zu erkennen, in welchem "einige Zeit" benutzt wurde.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?