Was bedeutet " einige Zeit"?

8 Antworten

das kann auch nur 30 min bedeuten- je nach zusammenhang und auch unterschiedlich von Person zu Person.

Das kommt auf den Kontext an. Wenn du einen Kuchen backen willst und der Teig erst gehen muss, bedeutet "einige Zeit" mehrere Minuten / wenige Stunden.

Wenn du dich darüber unterhältst, wie lange es die Erde noch gibt, bedeutet "einige Zeit" ein paar Milliarden Jahre.

Wenn du dir nicht sicher bist, in welchem Rahmen sich die Aussage bewegt, frag nochmal explizit nach.

einige zeit ist unbestimmt, daher kann man es NICHT genauer definieren...

Das kommt auf den Kontext an:

Bist du im Wartezimmer beim Zahnarzt wird "einige Zeit" wohl nicht bis in 3 Tagen sein, sondern bis maximal 30 Minuten vor Ladenschluss.

Hast du allerdings dein Handy eingeschickt und die Reparatur benötigt "einige Zeit" so wird dein Handy nicht innerhalb von 48 Stunden wieder bei dir sein.

Abhängig vom Kontext und der sich daraus ergebenden Logik.

"Ihm wurde schwindelig, weil er einige Zeit nichts gegessen hatte"
 - möglicherweise 5 - 8 Stunden

"Die Wetterlage im Sommer war schuld daran, dass es einige Zeit nicht geregnet hatte"
- mehrere Tage, vielleicht sogar 2 - 3 Wochen

"Schauspieler XY übernimmt eine Hauptrolle im neuen StarWars Film!
XY sagte überraschend zu, nachdem die Kinowelt doch einige Zeit nichts von im gehört hatte"
- in dem Fall vielleicht sogar ein paar Jahre

Grüße, ----->