Um wieviel Uhr fängt der Nachmittag an und wann hört er auf?

9 Antworten

Der Nachmittag ist schon die Tageszeit oder Uhrzeit in dem Tag zwischen Mittag und Abend. Fast von 12:30 – 13:00 beginnen der Nachmittag und gegen 18:00 in den Abend vergehen. Der Nachmittag kann als ein Zeitraum betrachtet werden, der vom Zeitpunkt “ Mittag ” hinaus beginnt. Dies ist irgendwie ähnlich wie der “ Vormittag ” sowie.

Vormittag, Mittag, Nachmittag Uhrzeit : Deutschen Tageszeiten (dschule.de)

LG

Woher ich das weiß:Recherche

Das ist wohl bei jedem verschieden.

Für mich liegt der Nachmittag je nach Jahreszeit zwischen 14:30 bis 17:30 Uhr.

Wird es im Winter schon um 16:30 Uhr dunkel, dann zählt die Zeit ab 16:30 Uhr schon zum Abend.

Im Sommer, wenn es erst um 22:30 Uhr finster wird, fängt der frühe Abend für mich erst gegen 19:00 Uhr an.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Der Nachmittag ist die Tageszeit zwischen Mittag und Abend.
In der Antike bezeichnete der Nachmittag das dritte Viertel eines Lichttages; bei der Einteilung des Tages in zwölf Temporalstunden und vier Tagesabschnitte umfasste der Nachmittag den Zeitraum von der Mittagszeit bis zum Ende der neunten Tagesstunde.

( https://de.wikipedia.org/wiki/Nachmittag )

Demnach dürfte der Nachmittag um ca. 12:30-13:00 beginnen und gegen ca. 18:00 in den Abend übergehen.

Bei http://netzbeitrag.de/gesellschaft/113/deutsche-tageszeiten-im-ueberblick/ findet sich für den Nachmittag die Angabe "14:00 bis 18:00".

Und vor ca. 7 Jahren wurde die Frage hier ( https://www.gutefrage.net/frage/nachmittag ) mit "15:00 bis 18:00" beantwortet.

Gibt offenbar keine exakte, allgemeingültige Definition dazu.

Den drei Angaben zufolge kannst du also den Beginn des Nachmittages bei ungefähr 13:30 bis 14:30 platzieren, das Ende so gegen 18:00.

P.S.: Kannst ja mal in Brüssel anfragen, ob die dazu ne EU-Richtlinie aufstellen könnten... ;)

Es gibt keine genaue Uhrzeit/Zeitspanne - diese Begriffe werden auch regional unterschiedlich gesehen.


Für mich fängt der Nachmittag um 12 Uhr an und endet um 18 Uhr, da ich den Tag in 4 Sechsstundenteile zerteile: 1 - 6 Uhr = Nacht, 6 - 12 Uhr = Morgen, 12 - 18 Uhr = Mittag, 18 - 24 Uhr = Abend. Das wäre auch die logischste Einteilung des Tages und somit auch die logischste Mittagszeitspanne.

Mit 6 Stundeneinteilung würde ich eher sagen:

Nacht 22- 4 Uhr

Morgen 4- 10 Uhr

Mittag 10- 16 Uhr

Abend 16- 22 Uhr

Zum Nachmittag zähle ich 14- 18 Uhr, weil es quasi ein Übergang von Mittag zu Abend ist.

Aber dass kommt wahrscheinlich auf Schlafrhythmus, Jahreszeit etc. an und ist individuell🤗

1

Was möchtest Du wissen?