Um wieviel Uhr ist das Gehirn am "aufnahmefähigsten"?

15 Antworten

Eine definierte Zeitspanne kann man hier nicht benennen - das ist für jeden sehr individuell. Generell kann man aber sagen, dass die Aufnahmefähigkeit nach schweren Mahlzeiten oder nem heißem Bad schlechter ist - der Parasympaticus wird hier aktiv.

Diese Frage kann dir niemand mit einer bestimmten Zeitangabe beantworten.

Es gibt "Frühmenschen" und es gibt "Nachtmenschen" und dazwischen gibt es auch noch andere ... ;)

Wir alle sind (nicht nur) in dieser Hinsicht unterschiedlich veranlagt ... und jugendliche Schüler erst recht, da sie entwicklungsbedingt nicht immer ungefähr zu gleichen Zeit "aufnahmefähig" und optimal lernbereit sind.

Darum solltest du selbst - ganz für dich allein - darüber nachdenken, wann du bist jetzt am liebsten, am raschesten und auch am effizientesten gelernt hast. Und dementsprechend solltest du dir deine Lernzeiten einteilen.

Wichtig ist, dass du nicht mit vollem Magen dich ans Lernen machst ... dass du nicht "übernächtig" bist ... dass du genug trinkst (am besten Leitungs- oder Quellwasser) in kleinen Schlucken zwischendurch) ... und dass du in einer Umgebung lernst, welche FÜR DICH dafür am besten geeignet ist.

Wenn du zwischendurch merkst, dass "nichts mehr in deinen Kopf hineingeht" dann mache eine Pause, bewege dich, gehe an die frische Luft, oder lege dich hin und schließe die Augen und lasse die Gedanken gehen und kommen ohne sie "lenken" zu wollen.

Immer wenn man nicht müde ist.

Du kannst "Biorhythmus" oder "Lerchen und Eulen" googeln. Es gibt Frühaufsteher und Nachtmenschen.

Das ist bei jedem Unterschiedlich.