Wie lange dauert Haarausfall nach Krankheit?

6 Antworten

Hallo MrsSnowbell,

ich habe keine Antwort auf Deine Frage, sondern im Moment dasselbe Problem. Bei Dir ist es ja inzwischen eine ganze zeitlang her und ich weiß nicht, ob Dich meine Nachricht noch erreicht. Ich würde gerne wissen, wie es bei Dir weiter gegangen ist, ob Deine Haare wieder nachgewachsen sind?

Ich habe vor ca. 10 Wochen eine schwere Infektionserkrankung gehabt, war auch 2 Wochen im Krankenhaus. Die Krankheit ist überwunden, aber nun gehen mir in Massen die Haare aus und ich habe höchsten noch die Hälfte meiner Haare. Die Ärztin sagt, das sei eine Nachwirkung und die Haare würden wieder nachwachsen, aber im Moment ist es ziemlich schlimm.

Falls Du meine Zeilen liest, würde ich mich über eine Antwort freuen.

Viele Grüße

WeisstDuEs31  14.05.2017, 06:55

Hallo MrsColumbo,

Ich bin zwar nicht MrsSnowbell aber auch ich leide nun schon ca. 8 Wochen unter starkem Haarausfall. Meiner Ansicht nach über den ganzen Kopf verteilt, da meine Haare überall dünner geworden sind.

Ich war im Januar 3 Wochen lang sehr krank, körperlich erschöpft und bettlägerig. Schuld war ein starker grippaler Infekt mit Mandelentzündung und tageweise Fieber. Ich musste Antibiotika nehmen. Innerhalb der ersten Woche habe ich auch noch ca. 4 Kilo verloren weil ich nicht essen konnte und 2 Tage lang Magenbeschwerden und Durchfall hatte. So krank wie damals war ich noch nie in meinem Leben.

Seit Mitte/Ende März gehen mir die Haare aus. Beim bürsten und waschen sind es Büschel.

Über meine psychische Verfassung brauche ich glaube ich nicht viel sagen.

Als Frau mit langen Haaren ist das eine reine Katastrophe.

Nach den ersten drei Wochen war ich beim Hausarzt. Blutbild i.O.

Danach beim Hautarzt. Der meinte Kopfhaut i.O. und es sei sehr wahrscheinlich, dass die Krankheit ursächlich ist. Haare fallen nicht gleich sondern erst 2-4 Monate nach dem auslösenden Ereignis aus. Die Dauer des Ausfalls ist in etwa genau so lang und dann muss auch noch mal im etwa so viel Zeit vergehen bis man Neuerscheinungen sieht. Kommentar des Arztes: Sie werden keine Glatze bekommen

Das ganze beruhigte mich zwar aber trotzdem ist die Angst da, dass es doch nicht vorbei geht.

Nun habe ich für Dienstag einen Termin in einer Haarsprechstunde bei einem anderen Hautarzt vereinbart um eine Zweitmeinung einzuholen.

Wie ist der Haarausfall denn bei dir? Zeichnet sich auf dem Kopf ein Muster ab oder verteilt sich der Ausfall relativ gleichmäßig auf dem ganzen Kopf?

Warst du schon beim Arzt?

LG und gutes Durchhalten.

wegen einer Infektion verliert man nicht alle Haare, keine Sorge!

Aber mir ist das noch nie passiert, außer nach der Schwangerschaft. Und das ist ja nicht vergleichbar. Taste mal vorsichtig mit dem Finger über deine Kopfhaut. Wenn dort die ersten Härchen wachsen ist es überstanden.

MrsSnowbell
Fragesteller

Danke für Deine Antwort! Sehr nett! Also es ist für mich ein bissl schwierig rauszufinden, ob mir neue Haare nachwachsen, weil ich nicht unetrscheiden kann, ob es abgebrochene sind. Aber ich werde mal genauer hinsehen!

Hallo,also ich habe seit mehreren Jahren das gleiche Problem. Ich leide an einer chronischen Sinusitis und nach Akutphasen gehen mir regelmäßig die Haare schwubweise aus. In manchen Jahren habe ich zwei Phasen von Haarausfall, die zwischen 2 und 4 Monaten anhalten. Meistens beginnt es nach zeitlicher Verzögerung nach Akutinfektionen. Da ich das jetzt schon seit mehreren Jahren mitmache kann ich bestätigen, dass die Haare NIE ganz ausgehen. Typisch ist ein diffuser Haarausfall, der sich langsam steigert, dann ein Maximum erreicht mit bis zu 500 Haaren am Tag und dann langsam wieder abflacht. Es hilft wirklich geduldig zu sein. Was die Anzahl der Haare betrifft lassen sich die Schübe bei mir etwas minimieren durch Crinohermal fem, was mir mein Hautarzt verschrieb. Zusätzlich empfehle ich Euch einen Vitamin D Test machen zu lassen. Durch INfektionen wird viel Vitamin D verbraucht, bei Mangel von Vitamin D kann Haarausfall begünstigt werden. Ich habe es bei mir testen lassen und nehme seit der Mangel festgestellt wurde zusätzlich Vitamin D Präparate in Kombination mit Vitamin K ein. Ein positiver Begleiteffekt davon ist, dass ich seitdem kein Gefühl des Brennens mehr auf dem Kopf habe, während des Haarausfalls.LGSarah

Hallo

versuche es mit Biotin und Schüßlersalz Silicea. Habe das nach Chemo mit kompletten Haarverlust genommen. Jetzt sind sie wieder alle wieder da.

Grüssle

MrsSnowbell
Fragesteller

Hallo und ♥Dank! Hab ich zuhause und sollte ich mir auch mal hinstellen zum einnehmen! Dir wünsch ich vorallem gute GEsundheit! Freut mich das wieder alle das sind!

Das normalisiert sich wieder, der Körper hat enorm Nährstoffe verbraucht deshalb fallen die Haare aus, oft gibt es auch tiefe Rillen in den Nägeln. Nimm ein gutes Vitaminpräparat wie Supradyn um den Körper zu unterstützen. Bis das Haar wieder voll ist, dauert es schon mehrere Wochen. Bis neues Haar wieder lang ist, dauert es sehr lange. Haar wächst ca 1 cm pro Monat.

MrsSnowbell
Fragesteller

Vielen Dank für Deine Worte! Saug jetzt alles auf wie ein Schwamm zu dem Thema! Ich habe mir von Abtei so Zink, B-Vitamine und Folsäure geholt! Früher hab ich mich immer künstlich aufgeregt über die Haufen Haare aufm Kopf und jetzt weiß ich es erst zu schätzen!

Goodnight  22.09.2013, 13:24
@MrsSnowbell

Gerne ! :-)) der Gesundheitszustand fällt eben an den Haaren auf. Gerade wenn du lange Haare hast, sieht das auch dramatisch aus. Etwas Calcium würde dir auch gut tun, deinen Knochen geht es nicht besser als den Haaren. Calciumagon - D3, teuer aber hilft.