Wie lange dauert es Grundschullehrer zu werden?

Wie viel verdient man netto als Grundschullehrer?

4 Antworten

Hallo weyda3815

Um Grundschullehrer/in zu werden brauchst du ein abgeschlossenes Lehramt studium. Deswegen auch eine HZB also Abitur.

Das Studium kann schwerer oder leichter sein, je nach dem welche Fächer du unterichten willst.

Das Studium selber besteht aus 3 Jahre Bachlor und dann nochmal 2 Jahre für den Master. Dann hast du noch 18 Monate Vorbereitungsdienst.

Gruß Paul

Woher ich das weiß:Recherche

https://deutsches-schulportal.de/bildungswesen/quereinstieg-ins-lehramt-von-der-notmassnahme-zur-normalitaet/

Mit Fachabitur ,mit einer abgeschlossenen Ausbildung ,kann man sich grundsätzlich ,als Quereinsteiger in den Lehrerberuf bewerben.

Mit einer pädagogischen,musischen oder sportlichen Ausbildung ,hast Du die besten Chancen als Quereinsteiger .

Der normale Werdegang über Studium, Referendar ,Lehramtsprüfung,

geht nur mit Abitur und dauert schon ein paar Jahre.

Das studiert man. Du brauchst also eine Hochschulzugamgsberechtigung.