Wie lange dauert es die erste Trennung zu verarbeiten?

5 Antworten

Hallo lieber Sokado,

eine Trennung zu verarbeiten kann ganz unterschiedlich lange dauern. Meistens spielen ja ganz unterschiedliche Beweggründe eine Rolle, die zu einer Trennung geführt haben, wie du es auch beschreibst. Oft sind die eigentlichen Beweggründe für eine Trennung eher unbewusst.

Bei mir war es so, dass ich nach einigen meiner Trennungen ein bestimmtes "Muster" erkannt habe und mir dadurch sozusagen "auf die Schliche" gekommen bin.

Ich höre heraus, dass du nicht ganz glücklich bist über eure Entscheidung, euch zu trennen. Rede doch nochmal mit ihr, wenn sie das auch möchte. Nicht mit der Absicht, gleich wieder ein Paar zu werden, sondern um Klarheit zu schaffen. Und aus der Klarheit heraus ergibt sich dann eine Perspektive, ob und wie es mit euch weitergehen könnte.

Falls sie das nicht möchte oder du bemerkst, dass es dir nicht guttut, schlage ich vor, für dich selbst zu klären, was denn letztlich zur Trennung geführt hat. Mir haben Bücher von Steffi Stahl dabei sehr geholfen.

Sokado
Fragesteller

Vielen Dank für deine Antwort :)

Ich lese bereits viele Bücher um mich selbst weiter zu entwickeln.

Mir geht es mittlerweile wieder relativ gut.

Ich hätte aber Mal eine andere Frage an dich.

Habe gestern nach langem Mal wider ein neues Profilbild auf Facebook hochgeladen und meine Ex hat es geliked, ist das normal?

Ich würde nie auf die Idee kommen ihre Bilder seit der Trennung zu liken, habe sogar jedes Like gelöscht.

Machen die das den einfach so oder wollen die dann immer schauen ob noch was geht?

Danke dir

so ca durchschnittlich 42 Tage bei durchschnittlichem Alter von 42 Jahren oder ebensolcher Beziehungsdauer. aber auch abhängig von der PLZ des Wohnorts

Erst mal toll das du so ehrlich zu ihr und dir selbst bist wenn es nicht mehr klappt.

Trennungsschmerz ist natürlich sehr individuell und ich würde auch sagen es kommt sehr auf die Dauer und Qualität der Beziehung an.

Es wird sicher noch etwas dauern, grade weil du noch Gefühle für sie hast aber du scheinst an deiner Entscheidung fest zu halten also war es mit Sicherheit das Richtige!

Ich wünsche dir auf jeden Fall noch viel Stärke und Geduld, du stehst das schon durch.

Warum genau hast du Schluss gemacht? Wenn du sie immer noch vermisst, scheint mir das nicht dss richtige zu sein.

Sokado
Fragesteller

Naja wir haben ein paar Probleme in der Beziehung gehabt die wir nicht in den Griff bekommen haben.

ccgghh18  25.07.2020, 19:21
@Sokado

Dann war es vermutlich gerechtfertigt. Nur weil man nicht mehr in der Beziehung ist,heißt es aber auch nicht das ihr keine Freunde mehr seien könnt.

Sokado
Fragesteller
@ccgghh18

Ich habe jeglichen Kontakt abgebrochen, eine Ex-Freundin als normal Freundin zu behalten kommt für mich nicht in Frage.

Ich halte es für zukünftige Partner also unpassend.