Wie lange dauert es ca., 20 Seiten im 10-Finger-Schreiben abzutippen?

In Schriftgröße 12. Ich bin recht gut darin.

5 Antworten

Man rechnet rund 1500 Zeichen, 250 Wörter pro Seite, also ins gesamt 5000 Wörter. Eine "Normseite". Aber, kann natürlich extrem abweichen je nach Schriftgröße usw..

Das dauert dann so 1-2 Stunden im Schnitt würde ich sagen. Manche tippen aber auch Langsamer oder schneller. Bei 40WPM dauerts 2 Stunden, bei 100 wpm nur 50 minuten.

DasIstMarkus  10.05.2022, 16:04

Aber du rechnest ohne Pausen! Wenn man alle 30 Minuten eine 7 Minuten Pause eingerechnet, kommt man 2 h 21 min oder 57 Minuten

jort93  10.05.2022, 16:41
@DasIstMarkus

Ja, natürlich.

Seit wann rechnet man denn Pausen zur Arbeitszeit dazu?

Wie oft du pause machen willst, musst du wissen.

Schwer zu sagen. Du kannst das für dich selbst noch am genausten ausrechnen.

  • Ermittele deine Tippgeschwindigkeit mit einer der zahlreichen Online-Apps
  • Zähle die Wörter einer normalen Seite deines 20-seitigen Dokuments
  • -> Rechne 20*{Anzahl der Wörter} und teile es durch die ermittelte Tippgeschwindigkeit (Wörter pro Minute) und du erhältst einen Wert für die Zeit.
LottaKirsch  10.05.2022, 15:57

... und vielleicht hat man in der Zeit auch schon 3-5 Seiten abgetippt =)))

So lange, wie es eben braucht.

Jeder schreibt verschieden schnell und es macht auch einen Unterschied, ob es Schriftgröße 6 oder Schriftgröße 18 ist ...

Wenn man die Wortzahl und deine WPM kennt, wäre das grob zu beantworten

Kommt drauf an.

Auf die Geschwindigkeit, die Schriftgröße, den Zeilenabstand, den Textinhalt, die Tastatur, ...

Kommt drauf an, wie schnell du tippen kannst.