Layout für ein Taschenbuch mit dem Format 12,5 x 19 cm?
Hallo,
wie oben bereits erwähnt, schreibe ich momentan einen Roman, welches ich als Taschenbuch mit der Maße 12,5 x 19 cm veröffentlichen möchte.
Ich benutze die Times New Roman mit der Schriftgröße 12. Meine Seitenränder ergeben sich aus jeweils 1,7 cm oben, unten und rechts & 2,5 cm links. Laut Google sind das die aktuellen Zahlen für eine Normseite.
Meine Frage wäre nun, ob ich dies so belassen kann oder ob ich nicht lieber die Schriftgröße 11 verwenden soll, weil das Buch nicht wirklich groß wird. Ich weiß halt nicht, wie genau das in der gedruckten Version dann ausschauen würde. Ich kann nicht einschätzen, ob die Schriftgröße 12 für das Format passend oder zu groß ist.
Hat vielleicht jemand Erfahrungen dazu gemacht?
2 Antworten
Den Satz übernehmen Profis. Ein Autor, wenn er überhaupt sinnvoll an einen Verlag herantritt, schickt das Expose. Danach, falls überhaupt angefordert, das Manuskript in der Regel via Normseite.
Du musst dich dann erst mal in die Themen Typografie und Buchsatz einarbeiten, sofern dein Print-on-Demand-Anbieter nicht aus weiser Voraussicht auf die Verwendung seiner Vorlagen besteht.
Die Schriftart hängt vom Geld, den Lizenzen usw., und die Schriftgröße naturgemäß von der Schriftart und der Satzspiegelbreite ab.
Hallo Autor,
was vorangegangen hinsichtlich des Satzes des Buches bereits kommentiert wurde, stimmt zwar, dennoch kann es sehr hilfreich sein, sein Werk einzuschätzen, wenn man das Format nahe dem der Publikation trifft. Ich habe eben den ersten Teil eines Dreiteilers in den Druck gegeben, der im Format 12,5*19 cm gerade mal 58 Seiten umfasst. Das klingt zwar wenig, entscheidend ist jedoch die Fülle des Inhalts. Versuche daher nicht durch Grammatur des Papiers, Zeilenabstände oder unpassende Font-Größen dein Werk zu verpfuschen, es sollte für sich stehen.
Vielen Dank für deine Antwort.
Ich möchte mein Manuskript nach Vollendung des Romanes auch mehreren Verlagen einreichen, jedoch wollte ich auch paar Versionen privat drucken lassen. Deswegen ist mir das Format sehr wichtig.