Wie viele Buchseiten entsprechen einer DIN A4 Seite?

7 Antworten

Googel mal nach der "Normseite", dann den ganzen Text in Courier New setzen und dort einfügen. Eine Normseite hat 30 Zeilen zu jeweils 60 Anschlägen (inkl. Leerzeichen). Alles zwischen 1.500 und 1.800 Zeichen pro Seite kann man als Normseite gelten lassen. Im Internet findest du dazu passende Vorlagen.

Wenn du Libre- oder Open Office benutzt, formatiere deine Seite wie folgt:
Unter Format - Seite: Links 2 cm, Rechts: 3,76 cm und Oben und Unten: 0,80 cm.
Bei Format - Absatz - Einzüge und Abstände: Zeilenabstand: 0,85 cm. Die Schrift setzt du in Courier New 12 Punkt. Dann müsstest du eine Normseite haben.

Mit einer Normseite kannst du in etwa abschätzen, wie lang dein Manuskript später in Buchform sein könnte.

Das hängt von der Schriftgröße des Taschenbuchs ab.

Du kannst die Buchstaben plus Satzeichen plus Leerzeichen einer Taschenbuchseite zählen und dann deine DIN A4-Seite genau so auszählen. Dann kannst du es errechnen. Die Arbeit ist zwar etwas mühsam, aber es funktioniert.

Hallo,

30 Zeilen zu jeweils maximal 60 Anschlägen.Von der VG Wort vereinfacht als Normseite à 1500 Anschlägen

Quelle: Wikipedia

Hier der Link:

https://de.wikipedia.org/wiki/Normseite

PS: Beachte auch die Seitenränder, Kopf- und Fußzeile und die richtige Schriftgröße/Schriftart. Dann ersparst Du Dir später viel Zeit.

Um deine Texte unabhängig bewerten zu lassen, ob Du überhaupt schreiben kannst, dafür gibt's, beispielsweise, verschiedene Internet-Foren (zb. Büchereule oder Wortkrieger).

LG

JoGy

Romane, die an einen Verlag geschickt werden sollen, werden normalerweise Standart 12.pt- Schrift,  1,5 er Zeilenabstand verfasst. Die Normseite hat 1800 Zeichen (alle Buchstaben und auch die Freistellen.), an Aufteilung 60 Anschläge und 30 Zeilen. LG

kommt drauf an, in welcher schriftgrösse das taschenbuch gedruckt wird. standart gibt es da nciht.