Wie lange dauert es bis man über einen Rechtsanwalt Akteneinsicht erhält?

4 Antworten

Hängt davon ab wie langsam oder schnell der Staatsanwalt arbeitet.

Da du als Beschuldigter keine Aussage machen musst, schweigst du natürlich komplett, bis du die ganze Akte kennst und die beste Verteidigungsstrategie erarbeitet ist.

Bei vernünftigen Anwälten bekommst du auf Wunsch eine Kopie der Akte. Optimal wärs, wenn die Akte digital vorliegt (schnell und billig auf CD brennen), da der Anwalt Kopierkosten verlangen kann.

Verweigert der Anwalt dir Kopien, such dir einen anderen Anwalt. Der taugt dann nicht viel, da er nicht alles zuläsige im Interesse des Mandanten macht ind dann wahrscheinlich vor Gericht auch nur halbherzig wischi-waschi rumpfuscht.

Gibt nur wenige Dinge, die ein Anwalt schwären/löschen muss vor der Weitergabe an dich oder nicht mitkopieren darf: Kinderpornos, usw. und die Adressen etc. von Zeugen (wenn eine Gefährdung besteht - das entscheidet der Staatsanwalt vor Aktenübermittlung).

Du siehst alles.

Die Adressen der Zeugen, ihre vollständigen Aussagen, alles.

Also die Adressen sind für dich und deine kriminelle Bande, die Aussagen für deinen Anwalt.

Paragonofbeauty
Fragesteller

Auch die Akten der Zeugen? Also nicht ihre Aussagen, sondern ihre eigenen Akten mit etwaigen Vorstrafen oder persönlichen Eintragungen zu ihrer Person?

Antrag stellen 1 woche warten

Üblicherweise wird dann Akteneinsicht gewährt, wenn die Ermittlungen abgeschlossen sind.