Ich warte seit 9 Monaten auf eine Akteneinsicht?

3 Antworten

Manchmal dauert es länger, aber 9 Monate ist schon sehr extrem.

Vielleicht ist die Akte verschwunden. Geschieht selten, aber es passiert.

Bei Eingaben an das Gericht ist das Wichtigste immer das Aktenzeichen. Ohne Aktenzeichen ist kaum eine Zuordnung möglich.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit über 20 Jahren Leiter einer Rechtsanwaltskanzlei.

Kommt darauf an in welcher Sache ...

Strafsache?

Zivilsache?

Wo liegt die Akte gerade?

Besteht überhaupt ein Recht auf Akteneinsicht?

Wann wurde es die Akteneinsicht beantragt?

Wurde sie abgelehnt? Warum?

Wetzlar015
Fragesteller

Strafsache aus der ich einen Zivilen Anspruch geltend machen möchte. Kann gut sein das die Akte viel unterwegs ist, der Täter hat viele Opfer

frodobeutlin100  03.04.2022, 10:49
@Wetzlar015

dafür gibt es das Adhäsionsverfahren ... frag mal Deinen Anwalt

im Übrigen hast Du nur Akteneinsdichtsrecht in die Aktenteile, die Dich betreffen und solange das Strafverfahren läuft und auch andere betroffen sind, wird das schwierig

Die meisten Anwälte sind schlecht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung