Darf ich einem Anwalt die Akteneinsicht verwehren?

3 Antworten

Nein, kannst Du nicht. Da gehts drum, dass der das Recht hat, alles zu erfahren, um hernach auch noch zivilrechtlich gegen Dich vorzugehen, also Schadensersatz, Schmerzensgeld, etc, was halt so anfällt. Sollte er verletzt worden sein bei was auch immer um was es dabei geht, ist auch seine Krankenkasse massiv daran interessiert, alles zu erfahren, um deren Krankenkosten hinterher bei Dir einzuklagen.

Du kannst Dich dazu äußern, Du hast auch die Gelegenheit dazu.

Auch kannst Du Gründe dagegen vorbringen, jedoch "ich will nicht" reicht halt nicht aus. Mit einem von Dir belegten Einwand, dass dann Dein leben in Gefahr sei, wird man sicherlich davon absehen, drunter jedoch nicht.

Moin123321
Fragesteller

Steht denn in dieser Akteneinsicht auch meine Anschrift drinnen?

Du kannst dazu eine Stellungnahme abgeben. Das wird die Akteneinsicht aber nicht verhindern. Dazu müsstest du schon nachvollziehbare Gründe vorlegen können.

Moin123321
Fragesteller

Ok. Aber ich sehe grade das der Brief am 13.01.22 erstellt worden ist. Ich habe eine Woche Zeit. Die isg doch jetzt schon vorbei. Ich habe den Brief erst heute bekommen

DerHans  24.01.2022, 12:43
@Moin123321

Eine solche Frist beginnt immer, wenn der Brief in deiner Hand ist. Das gilt natürlich nicht, wenn er z.B. schon seit einer Woche zur Abholung bereit lag.

Moin123321
Fragesteller
@DerHans

Vielen Dank. Ich schätze mal eine Stellungnahme wäre in meinem Fall Unsinn. Dann doch besser garnichts dazu sagen und es auf einen zu kommen lassen, wenn man eh nicht wieder sprechen kann

Du kannst dich rechtfertigen, aber anscheinend nicht dagegen entscheiden