Akteneinsicht während der Reha-Maßnahme?

2 Antworten

Welche Akte meinst du denn? Die Krankenakte, die die Reha-Klinik führt?

Ja klar hast du das Recht! Und zwar nach § 630g BGB - Einsichtnahme in die Patientenakte ;)

Einzige Ausnahme: Rechte dritter werden verletzt oder die Behandlung/Therapie wäre gefährdet, kann z.B. bei psychischen Gründen zutreffen, muss allerdings konkret begründet werden, wenn abgelehnt. Du hast sogar ein Anrecht auf eine Abschrift, wobei du dabei entstehende Kosten erstatten müsstest.

Ja, du hast jederzeit das Recht deine eigenen Akten einzusehen.

Boekel23
Fragesteller

Auch bei einer Rehamaßmahme? Oder muss ich den Einsichtswunsch später beim Kostenträger einfordern?

Redekunst  20.09.2020, 01:14
@Boekel23

Müsste eigentlich überall gehen, es sind deine Daten und die herausgabe ist verpflichtend

TW1920  20.09.2020, 01:18
@Boekel23

Siehe meine Antwort. Ja, das recht hast du, sofern keine Rechte dritter verletzt werden oder die Therapie dadurch gefährdet wird.

Geregelt in § 630g BGB