Schülerpraktikum Rechtsanwalt auch in Amtsgericht?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nun, bei vielen Schülerpraktika geht es mehr um das Zuschauen, denn du darfst ja selber nichts machen. Auch gibt es beim Amtsgericht/Rechtsanwalt auch das Thema Verschwiegenheit, so das man dich da nicht an viel ranlässt. In einem Gericht kannst du aber bei Verhandlungen zuschauen.

Ein Schülerpraktikum soll dir einen groben Überblick über ein Berufsfeld verschaffen. Die Möglichkeit, viel zu lernen, ist da nicht unbedingt gegeben, es handelt sich nicht um eine zweiwöchige Ausbildung. Allerdings bekommt man auch beim Akten sortieren einen Überblick.

Selbstverständlich bist du NICHT berechtigt an Verhandlungen vor dem Amtsgericht teilzunehmen - auch dort gilt nämlich der Datenschutz.

Mit 15 teilt man sich sehr gerne mit - hier heißt es also die Rechte der Kläger/ der Beklagten zu wahren.

Du lernst den Alltag innerhalb einer Kanzlei kennen, dein Zugriff auf Akten/persönliche Daten der Mandanten wird selbstverständlich konsequent beschränkt.