Wie lange dauert es bis man den 1. Dan im judo machen darf?

4 Antworten

Wieso hast dus so eilig?

Natürlich kann man keinem Vorschreiben, wie und warum jemand Judo machen soll. Aber wenn man sich mit der Philosophie hinter Judo auseinandersetzt, lernt man viel über den Daoismus. Dabei geht es viel um das Flowen im Moment. Ich vergleiche es Mal mit Musik: Beim Musizieren geht es nicht darum schnellst möglich das Lied zu beenden. Sonst wären die besten Musikanten die die am schnellsten Spielen. Und was danach? Musik existiert zum Selbstzweck. Und so ist es mit dem Judo: Es geht ums Judo, nicht ums "hochleveln/grinden".

Ich mache schon seit über zehn Jahren Judo und habe im Moment den blauen Gürtel. Den habe ich schon seit 4-5 Jahren. Mein Trainer fragt mich schon regelmäßig, wann ich den Braunen mache. Mir ist das aber nicht so wichtig, bald eine weitere Prüfung zu machen. Ich bin mit dem Blauen erstmal zufrieden und habe einfach Spaß dran mit meinen Leuten zu rangeln und sich zu bewegen. Irgendwann werde ich aber sicher weitermachen.

Woher ich das weiß:Hobby – 2. Kyu im Judo
JojoNeil232
Fragesteller

habs nicht eilig...

6-7Jahre wenn man es schafft alle 6 Monate eine Prüfung Termin zu erwischen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sportphysio/RettSan beim Judo Landes Verband
JojoNeil232
Fragesteller

Danke für ihre schnelle Antwort+

Cubacita  12.03.2024, 17:11
@JojoNeil232

"Wettkämpfer" brauchen bissl länger, weil die ja regelmäßig ihre Wettkämpfe absolvieren also kann es mal passieren Termine zu verpassen.

Es wird nicht so sehr an der Anzahl der Trainings pro Woche liegen, sondern ob du den technischen Inhalt in der Lage bist korrekt auszuführen. Wenn du die 4 Lektionen pro Woche körperlich durchstehst, sei's drum.

Alles in alle wird es ungefähr 4 bis 6 Jahre dauern.

Mit dem 1. Dan wird es nicht enden, sondern das ist erst der Anfang. In den japanischen Kampfkünsten werden Eintrittsprüfungen abgelgt. Das beideutet nicht, dass du den 1. Dan kannst, sondern in der Lage und berechtigt bist, bei den Dan-Trägern mit zutrainieren. Damit hast du quasi die Maturität erreicht und gezeigt, dass du grundsätzlich Judo und seine Prinzipien lernen kannst, ohne dich oder andere aus grober Unachtsamkeit zu verletzen. Mit anderen Worten: Dann geht es erst los, aber richtig.

Ich brauchte von meinem 4.Lebensjahr bis zum 18. Lebensjahr 14 Jahre.