Wie Lange dauert es bis eine internet Leitung vom blitz Schlag repariert wird?

Es geht wieder

flauski  23.05.2022, 17:50

Eine kabellose Leitung?

Garnelen443
Fragesteller

Nein die internet Leitung

6 Antworten

Wenn es eine DSL Leitung ist kann es zwischen ein paar Stunden bis zu einigen Wochen dauern. Hatte auch schon den Fall das eine Leitung nach dem Blitzschlag so defekt war das nur noch 2mbit gegangen sind und die Leistung ersetzt werden musste mit bagger und so.

Meistens geht aber nur der Router kaputt. In jedem Fall solltest du das natürlich deinem Internetanbieter melden damit sich überhaupt drum gekümmert wird. Der kann dir dann meistens auch sagen in welcher Zeitspanne man mit einer Reparatur rechnen kann

Garnelen443
Fragesteller

Naja bei uns wurde die Leitung beschädigt und das Internet ging garnicht mehr die haben auch vorns erst das Problem entdeckt

ILM321  23.05.2022, 18:05
@Garnelen443

Das kommt dann halt ganz auf die Größe des Schadens an.. abwarten aber ich denke Mal das kann bissl dauern wenn die Leitung beschädigt ist müssen die ja wahrscheinlich erstmal aufgraben an der Stelle um es reparieren zu können und evt brauchen die erstmal ne Genehmigung von der Stadt um zb dem Gehweg sperren zu dürfen und so.

Garnelen443
Fragesteller
@ILM321

Naja gesperrt haben die ja schon an Gehweg

ILM321  23.05.2022, 18:07
@Garnelen443

Dann geht's wahrscheinlich schneller. Ich denke dann auch eher das der Verteilerkasten bzw die aktiv Technik (DSLAM) wahrscheinlich das meiste abbekommen hat. Geht bei den Nachbarn auch nix oder nur bei euch nicht?

ILM321  23.05.2022, 18:21
@Garnelen443

Ja dann hat's den Hauptverteilerschrank zerlegt. Normalerweise haben die Ersatzhardware auf Lager wodurch die eigentlich nur die Hardware tauschen müssen, alle Kabel an die neue Hardware und dann nen Backup drauf laden fertig. Kann aber auch je nach Größe des Verteilerschranks (Anzahl an Leitungen die über den Schrank betrieben werden) 2-3 Tage dauern.

Die Leitung vom Verteiler zum den Häusern, Da muss die Störung erst mal bei der Telekom ankommen. Da meist keiner anruft (andere machen das schon) zieht sich sowas schonmal ne Woche hin. ist es nur der Verteiler wurdet ihr umgeschaltet das hat bei uns gerade mal 5 min gedauert. Hab ich aber gleich angerufen.

Ist es die Zuleitung ist es kaum der Blitzschlag. Aber wer weiß das kann schon mal dauern. Schon um den Problempunkt zu finden.

Garnelen443
Fragesteller

Naja das mit den Blitzschlag hat der Bauarbeiter gesagt

MarSusMar  23.05.2022, 18:21
@Garnelen443

Ich hab dir oben schon geschrieben man

RUFT an, wenn es klemmt. Bis das, auch wenn sich jemand gleich meldet, bei der Telekom ankommt, kann es schon zwei tage dauern weil ja lieber hier auf GF gejault wird. Die muss die Störung terminieren und ein Entstörung beauftragen.,

Seit wann ihr die Störung habt weißt du.

MarSusMar  23.05.2022, 18:27
@Garnelen443

Ich zieh unser Gespräch mal zu mir.

Du schreibst

Es wurde schon längst gemeldet

Ich saß an einer DSL Technik Hotline....Das Problem ist, ihr hab nen Handy, seit aber zu faul zum anrufen "das macht ja jemand anderes schon." und jault dann auf GF das was nicht geht. Schreib ich, ruf an Heißt es dann die wissen es ja.. Die frage ist aber seit wann. Wärst du nicht Über die Baustelle gestolpert wüsstet du nicht mal was los ist.

Garnelen443
Fragesteller
@MarSusMar

Doch ich wusste es schon vorher mein Vati hat direkt an Anfang der Störung Telekom kontaktiert

Also, WLAN ist kabellos. (Wireless Local Area Network) Dein Handy beispielsweise kommt ohne Kabel ins WLAN.

Du meinst wohl sicher das Kabel zu dem WLAN-Router, was beschädigt sein könnte.

Liegt daran, ob du aufm Land oder in der Stadt lebst. Ich z.B. lebe auf dem Land, hat mal bei mir 8 Tage gedauert

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Garnelen443
Fragesteller

Uff die haben gerade erst das Problem entdeckt

Garnelen443
Fragesteller
@MarSusMar

Ja ich war mit dabei wo das der Bauarbeiter gesagt hat

MarSusMar  23.05.2022, 18:12
@Garnelen443

Das ist nicht anrufen! Um die Störung zu melden. Das macht am dem Tag wenn nichts mehr geht.

Hi,

weil man schlecht eine WLAN Leitung reparieren kann (😂) WLAN steht für WirelessLAN, da gibts kein Kabel. Wenn du ein LAN Kabel meinst; ja, das kann lang dauern, evtl. kein Material verfügbar oder eine nach hinten schiebende Firma.

VG Hdhdidbs

Wie Lange dauert es bis eine WLAN Leitung (…) repariert wird?

WLAN hat keine „Leitung“. Das ist eine Funkverbindung.

Sagt ja schon der Name. Das „W“ in „WLAN“ steht für „wireless“, also „kabellos“.

Garnelen443
Fragesteller

Trotzdem gibt es ja auch die Internet Leitung die unterirdisch ist

Waldmensch70  23.05.2022, 18:21
@Garnelen443

Ja.

Aber „Internet“ ist nicht gleich „WLAN“. 🤷‍♂️

WLAN bezeichnet nur die Funkverbindung von einem Gerät wie z. B. einem Router zum Endgerät. Ob der Router dabei an das Internet angeschlossen ist, das ist dann eine ganz andere Sache.