Wie lange dauert es, bis eine einzelne Blüte einer Orchidee verblühlt?

4 Antworten

Die Blüten einer Phalaenopsis können zu jeder Jahreszeit erscheinen und halten sich bis zu drei Wochen. Neben den folgenden Phalaenopsis Arten gibt es zahlreiche Hybriden dieser hübschen Orchideen mit eleganten Blüten, die unter der botanischen Bezeichnung Phalaenopsis-Hybriden zusammenfasst sind

Um die Blütezeit der Phalaenopsis Orchideen zu verlängern, schneidet man die Blütenschäfte bis knapp unter die Stelle zurück, an der sich die erste Blüte entwickelt hat. Neue Blüten treten dann an Seitenzweigen auf, die sich an diesen Stellen ausbilden.

http://www.pflanzenfreunde.com/phalaenopsis.htm

Ich glaube du brauchst dich nicht beunruhigen. Orchideen blühen sehr, sehr lange. Die Blüten halten mindestens 6- 8 Wochen und länger. ich liebe diese Blumen. Sie sind sehr dankbar und du kannst viel Freude damit haben. Meistens haben sie eine Blütenfolge und es kommen immer wieder neue Blüten. Ich wünsche dir viel Freude damit . Lb.Gr. v. bienem..

Die kann, wenn Du sie nicht gerade der prallen Sonne ausezt, wochenlang halten. Topf 1 x wöchentlich für einige Minuten ins Tauchbad, abtropfen lassen und fertig. Keine Luftwurzeln verletzen!

mit guter Pflege lang genug :D