Sind meine Orchideen noch zu retten oder kann man es schon wegschmeissen?

4 Antworten

Du hast dir die Frage schon selbst beantwortet. Die zwei Exemplare, die du selbst für tot hältst solltest du entsorgen. Bei der anderen Orchidee besteht noch Hoffnung, dass sie evtl. wieder blüht. Ich bin kein großer Orchideenkenner und habe auch nur drei Pflanzen, die ich geschenkt bekommen habe. Wenn die Blüte vorbei ist, stelle ich sie in mein Arbeitszimmer auf eine Fensterbank mit einem Glasbaufenster zur Ostseite. Darunter ist keine Heizung. Dann lasse ich sie total in Ruhe d.h. sie bekommen nur wenig Wasser und was soll ich sagen, sie blühen immer wieder. Um auf den Beitrag von ponter einzugehen: Es sind auch Pflanzen, die man überall kaufen konnte.

Hättest du ein Bild reingestellt, könnte ich dir eine bessere Antwort geben., Die Orchiedeen die man Überall kaufen kann , blühen beim Ottonormalverbraucher, nur einmal, wenn sie verblüht sind bekommt man sie ohne grünen Daumen kaum wieder in Blüte, zum neuen Blütenansatz brauchen die hohe Temperaturen bzw eine bestimmte Luxmeter(Licht). Das ist nicht so einfach das alles hinzubekommen,die Blätter grün zu halten ist einfach, aber die haben ja kaum Dekorationswert.

Abgesoffen , sagen viele zu der Behandlung. Wenn diese Pflanzen frei imRaum stehen, holen sie sich ausreichend Feuchte aus der Menschenluft. Alle 2 wochen 'nen Doppelten ( Wasser) reicht dann. Fragen ? = gartenfernsehen.de

Hallo. gibt es auch ein Bild dazu? Wäre hilfreich.

"Vertrocknet" meinst Du sicher auch in Anführungsstrichen. Bin sicher, du meinst, die Blätter haben sich über hellgrün und gelb zu braun entwickelt?

Es werden immer viele Fragen zu Orchideen gestellt: Das erste, was man dazu antworten muss ist: Orchidee ist nicht gleich Orchidee - diese große Pfanzenfamilie wächst mit tausenden Arten fast überall auf der Welt - trocken oder dauerfeucht, als Aufsitzer-Pflanzen - es gibt die Orchidee nicht. Aber mit hoher Wahrsch. ist das eine Hybride der Phalaenopsis.

Hell, warm und feucht - das kann der deutsche Zimmerpflanzen-Freund kaum bieten, schon weil unter der Fensterbank meist ein Heizkörper hängt: dann müsste sie täglich mit kalfreien Wasser besprüht werden. Das Gießwasser muss ebenso kaltfrei sein.

Es ist immer das gleiche Spiel: falsche BEdingungungen = Schwächungen , dann kommen die Schädlinge wie Schildläuse und Pilze und geben ihr den Rest!