Orchidee verblüht und noch zu retten?

3 Antworten

Das ist doch völlig normal. Blütenstengel schneidet man erst mal ab und läßt dabei mindestens 2 Augen stehen. Dann gibts 2 Möglichketien, er stirbt komplett ab und man schneidet ihn komplett weg oder es bildet sich nochmal seine Blüte raus. Hier sit er komplett abgestorben also abschneiden.

Die verblühte Blüte kannst du auch wieder abschneden, 2 Augen stehen lassen. Und dannw artest du bis eine neue Blüte kommt.

Das Kindel an der Seite solltest du mal entfernen und separat einpflanzen.

Sicher kannst du sie retten.

Dass sie zu wenig lange geblüht hat (und auch nur so wenig Blüten hatte) liegt eher an den Kindeln, die verbrauchen da oben zuviel Kraft. Zudem liegt der Kindelbildung an sich schon ein Pflegefehler zugrunde, das heißt sie ist überkultiviert ( zu warm, keine Ruhepause, evtl. auch zuviel gedüngt....)

Ich würde die Kindel schnellstens entfernen. Du kannst diese auch neu eintopfen, es kann aber sehr lange dauern bis diese blühen und auch mehr als nur einige Blüten bekommen.

Ich würde aber auch die Orchidee umtopfen (musst du aber nicht) und sie nicht mehr in der Sonne stehen lassen. Ob es ihr gut geht siehst du sehr bald am Wachstum eines neuen Blattes (dann auch etwas düngen, wenn du sie nicht umgetopft hast). Im Herbst dürfte sie dann einen neuen Blütenstiel austreiben oder aus dem zurückgeschnittenen treiben. Die Blühinduktion erhält sie durch die Absenkung der Temperatur über Nacht, die im Herbst und im Frühjahr von Natur aus gegeben ist, ohne dass du was dazu tust.

Wie meine Vorredner schon sagten, würde auch ich dir empfehlen die neu entstandenen Pflanze abzuschneiden und in Orchideensubstrat einpflanzen. Hierzu schneidest du einen kleinen Teil, so ca 2-3 cm, des Blütenstiels mit ab, wo die Pflanzen drauf "sitzen" und topfst die Pflanze mit Blütenstiel ein.

Das deine Orchidee sehr mitgenommen aussieht, liegt daran, dass du 3 Dinge an ihr hast, die sie extrem aussaugen und sehr viel Energie kosten. Denn die Kindle, so wie die Blüten verbrauchen sehr viel Energie.

Das die Blütenstiele irgendwann braun werden ist völlig normal und dann kannst du sie so weit wie es eben möglich ist, unten an der Pflanze abschneiden.

Zudem solltest du auch drauf achten, die Pflanze alle 2 Jahre umzutopfen. Da die Pflanze einige Wurzeln hat, die nicht mehr ins Substrat wachsen, vermute ich, dass dieses nicht mehr gut ist. Beim umtopfen solltest du altes Substrat entfernen und tote Wurzeln abschneiden. ( Die erkennt man daran, dass wenn du drauf drückst, diese nachgeben und weich sind. Die Phalaenopsis Wurzeln sind immer hart.) Zuvor solltest du natürlich einen sauberen Umtopf haben, damit du dir nicht Schädlinge mit rüber nimmst.

Vallanya  15.08.2020, 13:09

Eine Sache habe ich noch vergessen.

Damit deine Orchidee sich regenerieren kann, würde ich dir empfehlen, alle Blütenstiele komplett abzuschneiden. Sprich es sollte keiner mehr stehen bleiben.