Orchideen wegwerfen oder nicht?

8 Antworten

Natürlich behalten. Irgendwann kriegen die wieder Blüten.

Lg ThexSun

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Behalten, die sind doch o.k., die blühen doch irgendwann wieder. Alles kein Problem, sie kennt sich scheinbar nicht mit Orchideen aus.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Schaut normal gesund aus. Natuerlich weiterhin liebevoll betreuen. Lege 1 x 1 Eiswuerfel woechentlich auf den inneren Topfrand und lasse in schmelzen, anstelle kalkarmes Giesswasser. Mit dem erneuten Bluehen kann es durchaus ein Jahr dauern.

Wenn die Blueten abgeblueht sind nur bis zur "ersten abgebluehten" Bluete zurueckschneiden. Manchmal bilden sich am gleichen "Stamm" weitere Bluetenstile nach laengerer Zeit.

Viel Freude mit deiner Pflanze und lasse mich wissen wie es dir gelingt die Pflanze zu halten

Nicki287
Fragesteller

Mache ich gerne, danke für die Antwort

Behalten, mit etwas Zeit und 1x wöchentlich gießen werden neue Blüten kommen. Dauert 2 - 3 Monate.

Nach der Blüte und einer kurzen Ruhepause haben meine immer wieder angefangen zu blühen . Und gerade dieses langsame entstehen des Blütenzweigs , die Freude an den Knospen und dann zum Schluss die wochenlange Blüte ist doch so wunderbar zu beobachten .

Nicki287
Fragesteller

So weit sind meine bisher nicht gekommen. Bin ja schon froh, dass sie noch leben.

Dirndlschneider  09.07.2023, 20:33
@Nicki287

Die eine hat ja schon wunderschöne Knospen ! Immer Geduld damit , je weniger man sie beachtet, desto wohler fühlen sie sich . Ich lasse meine nach der Blüte ein paar Wochen ganz in Ruhe und dann dünge ich vorsichtig zwei , dreimal im Abstand . Dann kommen sie bald wieder .

Bei mir hat sogar mal eine ' Mini-Orchidee " nochmals geblüht , was meine orchideenerfahrene Bekannte noch nicht erreicht hatte .

Ach so ..... Ja, besprühen im Winter bri trockener Heizungsluft . Das mögen sie auch . Solange im Zentrum rin frisches, strammes Blatt zu sehen ist ist die Pflanze in Ordnung .