Warum sterben meine Orchideen?

12 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Deine Pflege ist leider falsch.

Du hast vermutlich Phalaenopsis Hybriden. Die sind so gezüchtet dass sie möglichst Pflegeleicht sind und viel blühen. Nun zur optimalen Pflege:

  • stell sie an ein möglichst helles Fenster, im Sommer keine direkte Sonne
  • die Orchidee im Winter alle 10-12 Tage für ca. 10min in lauwarmen Wasser Tauchen, aber aufpassen dass kein Wasser in den Blattachseln steht
  • die restliche Zeit des Jahres ca. alle 7 Tage tauchen
  • am besten Regenwasser nehmen, sonst geht auch Leitungswasser
  • einmal im Monat mit Orchideendünger in angegebener Konzentration gießen
  • nach dem Tauchen die Orchidee noch mind. 30min abtropfen lassen, damit sich an ihrem Standort keine Staunässe bildet, an die müsste sie erst gewöhnt werden
  • wenn du lüftest, die Orchidee solange woanders hinstellen
  • solange du die Heizung im Winter nicht permanent voll aufdrehst ist es gar kein Problem die Orchidee über einer stehen zu haben
  • Umtopfen brauchst du sie nur alle 3 Jahre, wenn du einen Orchideenzüchter o.ä. in der Nähe hast auf jeden Fall dort machen lassen
  • Phalaenopsis Orchideen können an einem bereits verblühten Trieb nochmal blühen, daher einen Blütentrieb erst dann abschneiden, wenn komplett vertrocknet ist
  • solltest du die Orchidee mal ausversehen verletzen, dann die betroffene Stelle mit Zimt oder Holzkohlepulver desinfizieren. Alternativ geht auch Octenisept-Spray aus der Apotheke
  • möglichst ohne Übertopf hinstellen, da auch die Wurzeln Licht mögen

Falls du oder auch andere noch Fragen hast, kann man mich gerne jeder Zeit kontaktieren

Wer sich noch weiter mit Orchideen beschäftigen möchte, findet hier alle Informationen und wenn man will auch eine super Community: http://www.orchideenfreunde.net/

Die Orchideen vertragen  das Leitungswasser nicht. Das Leitungswasser ist sehr belastet! Reinige das Wasser und die Pflanzen leben länger. Wenn Du wissen willst, dann frage mich.

Rodgi

Zuviel Wasser ist auch ungesund! Tauch sie nur kurz und informiere Dich im Netz, welche Umweltfaktoren für Deine Orchideen die günstigsten sind! Nicht alle Orchideen haben die gleichen Ansprüche!

Das ist schlicht zu viel. Alle 2 Wochen für maximal 30 Minuten ist völlig ausreichen bzw. besser. Ganz wichtig evtl. überschüssiges Wasser im Übertopf weg gießen.

Braun sind sie weil zu viel Wasser.

Wenn du sie tauchen willst, dann nur kurz! Das überflüssige Wasser muss dann erst komplett ablaufen.  Gießen: 1x pro Woche höchstens ein Schnappspinnchen voll. Ach ja: die Luftwurzeln nie! abschneiden.

LG