Wie lange dauert es bis ein Häftling per Brief antwortet (habe über jailmail geschrieben. )?

1 Antwort

Wenn der Häftling sofort zurückschreibt, dann hast du den Brief zwei Tage später im Briefkasten. Manche lassen sich mit dem Antworten auch mehr Zeit.

Ich schreibe nämlich auch Briefe an Inhaftierte, aber als Ehrenamtlicher beim Schwarzen Kreuz - Christliche Straffälligenhilfe.

Jailmail340
Fragesteller

Ok. Danke. Habe den Brief vor fünf Wochen verschickt und keine Antwort bekommen bis jetzt. Ist das normal?

Pfefferprinz  05.12.2023, 23:42
@Jailmail340

Das ist schon arg viel. Möglicherweise ist dein oder sein Brief auch gar nicht angekommen. Das kommt leider öfter vor, da die Post immer durch die Hände der Vollzugsbeamten geht. Versuche es einfach noch mal.

Jailmail340
Fragesteller

Schreiben welche gar nicht zurück?

Pfefferprinz  05.12.2023, 23:46
@Jailmail340

Das habe ich noch nicht erlebt. Die sind froh über jeden Kontakt, den sie nach draußen haben.

Pfefferprinz  05.12.2023, 23:50
@Jailmail340

Wenn das schon so anfängt, kannst du es gleich vergessen. Bringt nur Frust für beide Seiten.

Jailmail340
Fragesteller

Warum nicht ankommen? Der Brief geht nicht verloren?

Pfefferprinz  05.12.2023, 23:49
@Jailmail340

Ich schrieb ja, daß die Briefe durch die Hände der Vollzugsbeamten gehen. Da schließe ich nicht aus, daß da welche dazwischen sind, die Briefe verloren gehen lassen.

Jailmail340
Fragesteller

Ok. Briefe gehen normal nicht verloren!?

Jailmail340
Fragesteller

Habe zwei Häftlingen geschrieben und es kam nichts zurück

Pfefferprinz  05.12.2023, 23:53
@Jailmail340

Wenn es bei jailmail nicht klappt, dann komm doch zum Schwarzen Kreuz. Die Mitarbeiter der Geschäftsstelle haken auch mal nach in der JVA.

Jailmail340
Fragesteller
@Pfefferprinz

Jailmail hat die Briefe bekommen und haben sie weiter geleitet haben sie mir geschrieben per email

Pfefferprinz  06.12.2023, 00:01
@Jailmail340

Nein, die Geschäftsstelle vermittelt die Briefpartner. Guck dir einfach die Seite an und entscheide selbst, ob es dir zusagt oder nicht.

Warum nimmst du meine Freundschaftsanfrage nicht an?