Wie lange dauert es bis ein Ausbildungsvertrag ankommt?

3 Antworten

Das läßt sich schwer sagen...

Zuerst muss der wirklich gedruckt werden.
Womöglich muss den erst noch jemand kontrollieren...
Dann kommt er wahrscheinlich in die Hauspost. Wie schnell das geht, weiß man auch nicht, hängt von der Firma ab.

Dann kommt der eigentliche Postweg dazu...

Also, eine Woche kann das schon mal locker dauern, schätze ich. Eventuell sogar länger.

Die größte Verzögerung passiert in den Unternehmen selbst, weil es dauert, bis die ganze Auswahl und Administration für einen neuen Azubi durchlaufen wurde.

Und selbst wenn der Chef jetzt gesagt hat, es ist auf dem Weg, heißt das noch lange nicht, dass der Brief schon per Post unterwegs ist.

Möglicherweise liegt er noch bei der Sekretärin oder in der Poststelle im Unternehmen.

Firmen sind gerade in Deutschland unheimlich ineffizient.

ClubdeportivoFB
Fragesteller

Also das Unternehmen hat eine Poststelle und die müssen dann schauen, dass die Post bei mir ankommt? Sonst müssen die nix machen?

Hi,

das kann schon so 1 - 2 Wochen dauern.

(Natürlich auch kürzer)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
ClubdeportivoFB
Fragesteller

Also nur dass ein fertig erstellter Vertrag der schon losgeschickt wurde braucht 1 bis 2 Wochen? Weil die deutsche Post soll ja eigentlich so in 1 bis 3 Tagen zustellen. Oder meinten sie die Erstellung des Vertrages? Wenn nicht warum dauert das denn so lange geht es erst woanders hin?

Jan7221  30.03.2023, 17:05
@ClubdeportivoFB

Wo das bei der Post rum geht weiß ich nicht, bleibt aber manchmal glaub etwas ne Zeit lang liegen, bei mir hat es (2 Jahre her) über eine Woche gebraucht.

Kann natürlich trotzdem gut sein das der noch die nächsten Tage ankommt. (Z.b. morgen)