Wie lange dauert es bis der Brief von der Begutachtung von der Versicherung kommt?

3 Antworten

Entschuldige bitte, aber wenn der Ansatz grundfalsch ist, dann kann es im Ergebnis nicht gut ausgehen...!

Was treibt dich denn zu der gegnerischen Versicherung, anstatt zu einem unabhängigen Gutachter deines Vertrauens!?? Dort wäre die Expertise binnen 3 Tagen fertig gewesen...

Viel Glück trotzdem.

stb05
Fragesteller

naja mir wurde gesagt das man das so macht..

Ist die gegnerische Versicherung denn dazu verpflichtet für den Schaden aufzukommen bzw mich zu entschädigen wenn ein Begutachter der nicht von der Versicherung ist den Schaden schätzt?

FreierBerater  05.10.2015, 22:13

war gleich am nächsten Tag bei der gegnerischen Versicherung zur Begutachtung

Warum hast du nicht von deinem Recht gebrauch gemacht und selber einen unabhängigen Kfz-Sachverständigen beauftragt? Dann hättest du das Gutachten längst in der Hand und es hätte nicht derjenige die Höhe des Schadenersatzes festgelegt, der diesen zu zahlen hat.

Als Geschädigter bei einem unverschuldeten Unfall - Haftpflichtschaden - ist es deine Aufgabe deine Schadensersatzansprüche zu beziffern.

Du hast das Recht selber einen unabhängigen Kfz-Sachverständigen deines Vertrauens mit der Erstattung eines Gutachten zu beauftragen

. Die Kosten, die für dieses Schadensgutachten anfallen gehören zum Schaden und sind von der gegnerischen Versicherung zu erstatten. Die gegnerische Versicherung hat kein grundsätzliches Besichtigungsrecht.

ein Monat ist nicht unüblich und sogar noch eher schnell einzuordnen