Wie lange dauert eine Überweisung in die Niederlande?

Rolf42  12.11.2021, 10:26

Echtzeit- oder Standardüberweisung? Online oder mit Überweisungsbeleg? Um welche Zeit bei welcher Bank?

Danielbuilder
Fragesteller

Beide Nachmittags gegen 16uhr bei der Filiale mit Beleg

2 Antworten

Je nachdem, wann und auf welchem Weg du die Überweisungsaufträge erteilt hast, sind die Überweisungen möglicherweise erst am 9. bzw. 11.11. bei der Bank des Empfängers angekommen.

Wenn man dann noch berücksichtigt, dass der Händler die Zahlungseingänge erst noch bei seiner Bank abrufen, in seiner Buchhaltung erfassen und den entsprechenden Bestellungen zuordnen muss, ist es noch nicht beunruhigend, wenn sich der Status bisher nicht geändert hat.

Rolf42  12.11.2021, 11:12
Beide Nachmittags gegen 16uhr bei der Filiale mit Beleg

Bei Überweisungen mit Papierbeleg beträgt die zulässige Laufzeit schon zwei Geschäftstage, bei Auftragseingang nach der Annahmeschlusszeit (je nach Bank unterschiedlich) verlängert sich die Frist um einen weiteren Tag.

Deine Überweisung vom 6. (Samstag!) wurde ohnehin erst am Montag bearbeitet, die zulässige Laufzeit reicht damit bis Mittwoch (10.11.), die Überweisung vom Montag vermutlich (wenn der Annahmeschluss schon vor 16 Uhr war) erst am Dienstag, zulässige Laufzeit daher bis Donnerstag (11.11.).

Je nachdem, wie schnell der Händler arbeitet, wirst du möglicherweise heute Nachmittag eine Änderung des Status feststellen.

Innerhalb der Eurozone sollte das innerhalb 24 Stunden erledigt sein. Der Verkäufer selbst kann natürlich danach noch länger benötigen.

Danielbuilder
Fragesteller

Ich kontaktiere ihn Mal telefonisch.Über E mail Antwortet er nicht

Rolf42  12.11.2021, 10:25

Nicht unbedingt innerhalb vom 24 Stunden, aber bis zum der Ausführung folgenden Geschäftstag.