Wie lange dauert eine Auto Zulassung?

8 Antworten

In der Online- Terminvergabe der Zulassungsstellen werden dafür 20 Minuten veranschlagt, das ist schon recht großzügig.

Wenn man einen kurzfristigen Termin sucht, ist das bei den meisten Zulassungstellen am besten dann möglich, wenn die freigewordenen- also die abgesagten Termine wieder eingebucht werden. Ich habe nun schon mehrfach früh morgens nach Terminen gesucht und immer gleichen Tages einen bekommen. Mittags kann man dagegen meist nur Termine ab 14 Tage in der Zukunft bekommen.

Ich habe aber auch festgestellt, das es nur dann klappt, wenn die Zulassungsstelle mit dem System Trevis arbeitet, im benachbarten Stadt- und Landkreis Osnabrück gab es lange Zeit nur ein telefonisches Terminvergabesystem, da einen Termin zu bekommen war aussichtslos, ich habe dann immer die Zulassungsstellen in den betreffenden Städten und Gemeinden angerufen und auf dem Wege stets sehr kurzfristige Termine bekommen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Normalerweise dauert es so 2 -3 Tage. Die bekommen gesondert Termine bei der Zulassungsstelle.

Spätestens Montag könntest du es abholen.

Haben die dir keinen Termin genannt?

soos747
Fragesteller

Die meinten Mittwoch hätten die die Sachen wohl abgeholt und das würde ca 1 Woche dauern

1-2 Tage sind realistisch.

Aber: Wenn zwischen dem Händler und Dir kein Termin ausgemacht wurde kann er das natürlich auch in die Länge ziehen.

Ich habe vor 2 Wochen einen Neuwagen gekauft. Sollte ihn gestern abholen. Nun rief das Autohaus, die Schilder sind noch nicht da. Straßenverkehrsamt sitzen nur 4 statt 13 Mitarbeiter, kann noch über eine Woche dauern.

Voll enttäuschend, sind Ferien und ich wollte ein paar Tage weg.

Händler nutzen i.d.R. Zulassungsdienste dafür. Wenn sie also am Mittwoch die Unterlagen ageholt haben, könnte es am Freitag erledigt sein und du kannst dein Auto abholen. Rufe an frage nach.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung