Wie lange dauert eine Antwort auf eine Bewerbung?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ist immer von verschiedenen Faktoren abhängig. Vor allem davon wie wichtig es ist die offene Stelle neu zu besetzen...

Bei einer Bewerbung für eine Ausbildungsstelle kann es schonmal ein paar Tage/Wochen dauern. Ich bin bereits ausgebildete Pflegefachkraft mit einer Zusatzausbildung zur Pflegedienstleitung. Hatte dieses Jahr eine neue Stelle gesucht. Die schnellste Rückmeldung dauerte ca. 5 Minuten und die längste ca. 6 Stunden. Die "prügeln" sich halt größtenteils um gute Fachkräfte.

Tomatenveteran
Fragesteller

Geht mir eher um ein Praktikumsplatz als Pflegefachkraft bzw Gesundheits und Krankenpflege

Nasty98  13.10.2021, 18:18
@Tomatenveteran

Da sollte es auch schnell eine Rückmeldung geben. Immerhin freuen die sich alle über eine kostenlose Arbeitskraft.

Innerhalb von zwei bis drei Tagen ist eine Antwort da, dass die Bewerbung eingegangen ist. Womöglich dauert es dann bis zur 2-3 Monaten, bis eine Entscheidung gefallen ist, wenn es um eine Ausbildung geht.

Geht es um eine Anstellung, könnte die Einstellung innerhalb von einer Woche geschehen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Personal Assistentin

Das ist ganz unterschiedlich. Das kann Tage, Wochen oder Monate dauern. Und im Extremfall gibt es gar keine Antwort.

Kommt immer drauf an, wie viele Bewerbungen es gibt, wie dringend die Stelle zu besetzen ist, wie viel Zeit die Mitarbeiter der Personalabteilung für die Bearbeitung der Bewerbungen haben (neben ihrer sonstigen Arbeit).

Eine Eingangsbestätigung solltest du sofort bekommen. Durchschnittlich wartet man 3 Wochen auf eine Rückmeldung. Es kann schneller oder langsamer gehen. Durch die Sommerpause kann eine Rückmeldung länger dauern, weil die Entscheidungsträger im Urlaub sind. Gibt es eine Bewerbungsfrist, dann werden die Unterlagen erst nach der Frist gesichtet. Man kann 1-2 Wochen nach der Frist mit einer Einladung rechnen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hey,

Kannst du pauschal nicht sagen. Manchmal einen Tag, manchmal eine Woche… manche antworten gar nicht auf Bewerbungen

LG