Wie lange dauert die Gewöhnung an ein Schaltwagen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Glückwunsch. . . .

Das was du jetzt brauchst ist Fahrpraxis denn je öfter du fährst, je schneller wirst du dich daran gewöhnen. In welchem Zeitraum das passiert kann dir allerdings niemand sagen. Es liegt also allein an dir.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – berufl. Hintergrund, 2Rad, Autoverm., Maintenance, Leasing

Das hängt davon ab, wie viel du dir an Erfahrung "erfährst". Ich habe meinen Führerschein auf Schaltgetriebe gemacht und bin auch bis zu meinem letzten Auto Handschalter gefahren. Mein aktuelles Auto ist eine Automatik und ich ertappe mich immer noch dabei, wie sich das Muskelgedächtnis meldet und das linke Bein versucht das nicht vorhandene Kupplungspedal zu treten. Je mehr du fährst, desto eher hast du ein Gefühl für das Verhältnis zwischen Kupplung und Gas. Einen richtigen Zeitrahmen kann man hier nicht festlegen. Wenn du wenig fährst, dauert es länger, wenn die viel fährst kürzer. Falls es gar nicht klappen sollte, würde ich dir empfehlen dir ein Auto mit Automatik zuzulegen, was unterm Strich sowieso entspannter ist.

Je mehr du fährst, desto schneller gewöhnst du dich dran und ich finde, dass es auch von Fahrzeug zu Fahrzeug unterschiedlich ist.

Ich habe meinen Labbn seit 5 Jahren und fahre regelmäßig Auto. Als ich vor ein paar Wochen das erste mal seit langem mit meinem Bulldog gefahren bin hab ich mich auch etwas angestellt, weil mans einfach nicht so spürt wann man Schalten wie beim Auto. Nach 1,2 kurzen Fahrten hab ich’s dann aber auch begriffen

Das schaffst du schon, wenn du etwas mehr Übung hast :)