Wie lange dauert das Zurücksetzen meines PCs noch?

4 Antworten

Wenn der PC die HDDs formatiert, bzw. auch sicher löscht, kann da einige Stunden ins Land gehen.

Kommt auch drauf an, wie stark das System insgesamt ist. Wobei Festplatten das langsamste Glied im Bundle ist. Und 2TB ist ne menge Holz die erst mal weg geschafft werden müssen.

Ural132
Fragesteller

Ja, hatte einen parser konfigurationsfehler und konnte meinen pc nicht mehr normal zurücksetzen. Habe dann Windows neu installiert und setze das jetzt nochmal zurück um auch die andere Festplatte zu clearen

IdefixWindhund  01.04.2020, 19:15
@Ural132

Bei der Recovery von PCs, dauert es immer eine Ewigkeit. Vor allem wenn langsame HDDs im Spiel sind. Oder wie auch in diesem Fall, eine riesige Menge an Daten bewegt werden muss. Läuft dazu noch ein sicheres formatieren, wo Sektor für Sektor kontrolliert wird, kann man bei 2TB schon mal Stunden in viertel/ halb/ dreiviertel Tag hoch rechnen.

Ural132
Fragesteller
@IdefixWindhund

Ja freue mich kann jetzt Windows einrichten danke für die tipps

Du schreibst nicht, wie groß und wie voll die windows-Festplatte (Partition) war. Die länger dauernde Prozedur wirkt ja auf diese Partition ein, der Rest ist dem System ja nicht bekannt. Diesen Rest müsstest du, nachdem du ihn ja gelöscht hast, aus einem 'Backup' separat wiederherstellen. Dass nach 1,5 Std. (oder sind es doch 2 Std. ? -- ist aber egal :-) erst 10% gelaufen sind ist durchaus normal. Es wird nicht in derselben Geschwindigkeit weitergehen - kann aber sehr wohl doch passieren...
Wir wissen hier ja nicht, was du genau veranlsst und gemacht hast, also bleibt auch ein gewisses Risiko. Wenn es nach den von EMRE prognostizierten 13-15 Stunden nicht erledigt ist, dann ist etwas faul und wir müssten in die Detailanalyse gehen.

Nun ja, das kann schon ein paar Jahrhunderte dauern 🙂

Nein, Spaß bei Seite. Es kann durchaus lange dauern, ist auch von deiner Hardware abhängig.

Ich hoffe ich konnte dir weiter helfen, bleib gesund,

Gruß Sonic

Woher ich das weiß:Hobby – PC Schrauber & Video- Fotobearbeitung seit über 20 Jahren :)

Ural132
Fragesteller

Danke du auch

13-15 stunden

Ural132
Fragesteller

Wie kommst du auf so eine genaue Angabe?