Wie lange darf mich die Lehrerin vor die Tür stellen?

7 Antworten

Früher gab es eine fünf im Anfangsunterricht.

Da die Benotung für den Anfangsunterirricht aber abgeschafft ist,

müssen andere Maßnahmen her.

Ob die Art und der Umgang mit drömeligen Schülern der Lehrkraft gut oder weniger gut ist,kann durch die Anzahl von Beschwerden nicht klassifiziert oder bewertet werden.

Möglicherweise ist es nur sehr konsequent und deshalb für uneinsichtige Grund zur Beschwer.

Ich bin auch erwachsen.... Trotzdem antworte ich jetzt auch noch:

Ich kenne weger Dich noch Deine Lehrerin und kann folglich die Situation nur bedingt beurteilen. Aber:

Wenn Du mein Kind wärst, würde ich mit der Lehrerin sprechen und zwar über Sinn und Unsinn einer Disziplinarmaßnahme sowie über die Verhältnismäßigkeit!

Allerdings würde ich mir Dich auch zur Brust nehmen und Dich fragen, warum Du die Aufgabenstellung nicht mitbekommen hast und was Deine Aufmerksamkeit stattdessen fesselte?! Das ist Unterricht und Du hast nicht nur körperlich sondern auch geistig anwesend zu sein.... Hast Du Dir schon öfter was geleistet bei dieser Lehrerin?

Zu dem anderen Thema, das Du in den Kommentaren erwähntest: Wir durften früher auch nicht zur Toilette, nachdem die Unterrichtsstunde begonnen hatte. Allerdings halte ich davon gar nix, es sei denn, Du bist einer der Kandidaten, die es ausnutzen und alle 5 Minuten zur Pipibox rennen, nur um den Klassenclown zu mimen... Wenn aber nicht alle paar Minuten jemand anderes zum Klo rennt (das stört nämlich massiv den Unterricht und Du hast keine Ahnung, wie es ist da vorne zu stehen und einem Haufen desinteressierter, gelangweilter und manchmal auf Krawall und unnötige Witze gebürsteter Teenager, Wissen vermitteln zu wollen!), wie gesagt, ist das nicht der Fall, dann sollte es keine Diskussion darüber geben, ob man zur Toilette darf oder nicht. Das ist ein Grundrecht und ich würde meinen Kindern in dem Fall sagen, wenns wirklich dringend ist, dann steh auf und geh zur Toilette, die Lehrerin darf Dich nicht festhalten und wenns dann Ärger gibt, soll sie sich doch bitte gerne vertrauensvoll an mich wenden!!!

Wenn ihr als Klasse allgemein grosse Probleme mit dieser Lehrerin habt, dann schaltet doch die/den Vertrauenslehrer/in ein! Vielleicht könnt ihr versuchen, zusammen mit dieser/m ein Gespräch mit der Lehrerin zu führen, als ganze Klasse. Lässt sie sich darauf nicht ein. Dann könnten die Elternvertreterin eingeschaltet werden, die Probleme ansprechen und versuchen zu vermitteln.

Betrifft das Problem nur Dich alleine, dann versuche Du zuerst mit der Lehrerin unter vier Augen zu sprechen. Frag sie, ob Du sie kurz sprechen kannst, nach der Schulstunde und versuche ihr Deine Sicht der Situation noch einmal zu erklären. Du musst ruhig bleiben dabei und nicht aggressiv werden, selbst dann wenn die Lehrerin das selbst nicht schafft. Sag ihr, Du warst nicht absichtlich unaufmerksam und willst versuchen Dich in Zukunft besser am Unterricht zu beteiligen, dass es Dir aber eben verhältnismäßig hart vorkam, dass sie Dich so lange nach Draußen geschickt hat und Du dadurch Unterrichtsstoff versäumt hast und Du so natürlich nicht zum besseren Schüler werden kannst. Ob es eventuell eine Möglichkeit gibt, wie ihr in Zukunft kommunizieren könnt, dass solche Situationen nicht wieder eskalieren. Wenn Du Dich dann noch entschuldigst und sagst, dass Du Ihren Standpunkt ja eigentlich verstehen kannst und auch die Maßnahme, aber eben nur nicht die lange Dauer des Unterrichsausschlusses, dann sollte sie Dich eigentlich als sehr erwachsen und reflektiert wahrnehmen und genau auf dieser Ebene sollte Kommunikation auch stattfinden. Lässt sie kein Gespräch zu oder wird unsachlich, dann bitte Deine Eltern um Unterstützung.

Viel Glück und Erfolg, liebe Grüße 😊🍀🙏❤️

Solange sie ihre Aufsichtspflicht nicht vernachlässigt hat,
darf sie das. Reiche mal eine neue Beschwerde ein, vielleicht
bringt das das Fass zum Überlaufen.

Ja, das darf sie. Du bist deinen Pflichten nicht nachgekommen und das ist eben die Konsequenz.

Es ist Deine Sache, Dich um die Aufgaben zu kümmern. "Nicht mitbekommen" ist ein Schülerausrede, die nicht einmal mehr ein müdes Lächeln generiert.

Und ja, die Lehrerin darf das.

Fragenstelle935
Fragesteller

Liegt daran das wir in der Phase waren wo noch jeder geredet hat und ich, weil ich in der letzten Stunde krank war, meinen Sitznachbar gefragt habe was wir aktuell besprechen

Brainstormer71  17.03.2023, 00:10
@Fragenstelle935

Also, genau das solltest Du ihr erklären..... Aber, wenn man krank war, sollte man dich VOR der nächsten Unterrichtsstunde um den versäumen Stoff kümmern. Warum Eltern und Lehrer da do streng sind? Weil Du es sonst nicht lernst. Jetzt sind die Konsequenzen noch überschaubar, später im Berufsleben könnte Dich ein Versäumnis oder eine Unaufmerksamkeit teuer zu stehen kommen. Das klingt vielleicht altklug für Dich aber das ist halt do und Schule soll Dich vorbereiten darauf. Rede mit der Lehrerin, bleib freundlich und sachlich, vielleicht trägt es zum gegenseitigen, besseren Verständnis bei!