Wie lange darf man einen abgelaufenen Pass haben, sind gar Bußgelder möglich wenn man zu lange wartet?

iQhaenschenkl  24.04.2021, 09:12

Pass oder Personalausweis?

burger3354
Fragesteller

Perso hab ich noch nicht, also nur pass

7 Antworten

Bei Pass egal solange du nicht deinen Passport zum reisen brauchst. Strafen gibt's beim zulange abgelaufenen Personalausweis. Siehe Auswärtigen Amt.

Du brauchst in D ein gültiges Personaldokument. Das kann der Perso als auch der Reisepaß sein. Ohne das zahlst Du nach Ablaufdatum Deines Dokumentes gestaffelt Strafe. Also bei‘m Perso war ich mal unter vier Wochen, und mußte nur die Meldebescheinigung bezahlen, welche mir vorläufig ausgestellt wurde( nen Fünfer). Ab vier Wochen wird es dann teurer. Wenn Du aber ein gültiges Dokument hast, kann das andere ruhig abgelaufen sein. Mein Paß ist schon jahrelang abgelaufen. Na und?! Wird nur spannend bei einer Verlängerung. Kann sein, daß ich dann einen neuen bekomme.....

burger3354
Fragesteller

Was wenn man überhaupt noch kein Personalausweis hat

Dorfrocker  24.04.2021, 09:36
@burger3354

Ist die Person >=18? Dann schnellstens einen beantragen. Und auch wenn Du ihn-dank Corona-eine Weile später bekommst, bist Du mit Hilfe des Antrages dann aus dieser Zeitschiene raus. Freunde von mir haben neue Ausweise beantragt(vor Monaten), konnten sie aber noch nicht abholen. Laufen also mit abgelaufenen Perso‘s herum. Passiert aber nix, da sie nachweislich nichts dafür können.

burger3354
Fragesteller
@Dorfrocker

Das Problem ist dass man da kein Termin irgendwie bekommt.

Dorfrocker  24.04.2021, 12:58
@burger3354

Dann schreib per E-Brief. Dann hast Du im Ernstfall einen Nachweis, der reicht aus. So ging es meinen Freunden.....

Man muss entweder einen gültigen Perso oder Reisepass besitzen.

Ansonsten kann tatsächlich ein Bußgeld fällig werden.

Wie lange und wie hoch, dass kann jede Behörde individuell festlegen.

Bei unserer war es vor Corona etwa 150 € bei mind. 6 Monate abgelaufen, wenn ich mich recht erinnere

burger3354
Fragesteller

Und was ist wenn man noch gar keinen Personalausweis hat? Und wie soll man überhaupt Termin beim Amt buchen wenn da steht keine Termin vorhanden

Raven751  24.04.2021, 09:27
@burger3354

Ab 16 musst Du einen haben, also beantragen.

Wie das seit Corona gehandhabt wird, kann ich Dir nicht sagen.

Ich glaub nicht, dass es da ne Verlängerungspflicht bei Reisepässen gibt.

Weil wenn man zum Beispiel das Geld nicht hat, wer soll das denn sonst bezahlen?

Natürlich darf/kann man dann aber das eigene Land nicht verlassen.

Woher ich das weiß:Recherche
DerEinsiedler  24.04.2021, 09:14

EU geht z.B. mit Perso

Crush4r  24.04.2021, 09:17
@Anonymer1Alfred

Reisepass braucht man nicht wenn man nicht in Drittstaaten will. Perso hingegen muss man besitzen!

Es gibt keine Pflicht einen Reisepass zu besitzen.

Auslandsreisen werden halt schwerer ohne, da wo kein Perso reicht.