Abgelaufenen Aufenthalt?

4 Antworten

Was meinst du mit "abgelaufener Aufenthalt"?

Wenn du den Aufenthaltstitel meinst und er keine Fiktionsbescheinigung hat, wird wahrscheinlich kein Standesamt die Trauung vornehmen. Meinst du aber nur die zu einem noch nicht abgelaufenen Aufenthaltstitel zugehoerige Ausweiskarte, ist das fuer die Eheschliessung unschaedlich.

Teigschaber  10.11.2021, 15:00

Wahrscheinlich meint sie einfach das Visum.

DerCaveman  10.11.2021, 15:02
@Teigschaber

Mit "wahrscheinlich" kommen wir hier aber nicht weiter. Mit "abgelaufener Aufenthalt" kann vieles gemeint sein.

Möglich ja, gibt aber Ärger, wenn es auffliegt. Scheinehen sind nicht rechtens.

Rosalila26
Fragesteller

Es ist keine scheinehe

Teigschaber  10.11.2021, 14:49

"Möglich ja"

Das ist unrichtig. Ohne gültigen Pass für Ausländer keine Eheschließung in D, ebensowenig ohne Geburtsurkunde und ohne Ehefähigkeitszeugnis.

Kugelflitz  10.11.2021, 14:52
@Teigschaber

Es steht nicht, in welchem Land geheiratet werden soll. Und eigentlich auch nicht, wie geheiratet werden soll. 🤷🏼‍♀️

DerCaveman  10.11.2021, 14:54

Hat mit einer Scheinehe rein gar nichts zu tun. Deine Phantasie schlaegt Kapriolen!

Kugelflitz  10.11.2021, 15:18
@DerCaveman

Tut mir leid dich enttäuschen zu müssen, aber ich bin ein ganz fantasieloser Mensch.

nein, kein Standesamt wird jemanden mit ungültigen Papieren trauen. Entweder sofort verlängern, oder freiwillig ausreisen und mit einem Visum zum Zweck der Eheschließung wieder einreisen. Gibt es in der deutschen Botschaft im Heimatland.

aufenthalt abgelaufen ist

Was soll das sein, ein abgelaufenes Visum? Dann muss er ausreisen und sich im Heimatland bei der deutschen Botschaft eines zum Zweck der Eheschließung besorgen

musso  10.11.2021, 15:11

da steht Aufenthalt. Nicht jedes Visum oder jede Aufenthaltserlaubnis ist unbegrenzt. Ein Visum ist ja ohnehin nur zur Einreise oder einen kurzen Aufenthalt, danach wird eine Aufenthaltserlaubnis fällig. Die wird meist erst einmal befristet; 3 Jahre sind "normal".

Teigschaber  10.11.2021, 15:12
@musso

Nun ja, das junge Glück wird sich schon gegen alle Widerstände durchsetzen :)

musso  10.11.2021, 15:17
@Teigschaber

und wenn man dafür um die halbe Welt reist, so wie ich damals ;-)