Wie lange darf ich auf der Autobahn auf der Überholspur bleiben?

9 Antworten

.... natürlich, keine Richtgeschwindigkeit, somit Rücksicht auf die potentiellen Überhohler Fahrschule 2. Stunde).

.... wenn ein Kraftfahrer auf mehrspurigen Straßen außerhalb geschlossener Ortschaften oder auf Autobahnen grundlos permanent die linke Fahrbahn benutzt und durch dieses Verhalten andere Verkehrsteilnehmer behindert.

Ein derartiges Vergehen wird gemäß dem Bußgeldkatalog mit einem Punkt im Verkehrszentralregister sowie einem Bußgeld in Höhe von 80,- Euro geahndet.

Sogar auf Landstraße muß ja angehalten werden, wenn schnellere nicht überholen können, so zahlreiche >Urteile.

Solange wie du überholst, wenn du den auf der rechten Spur nicht überholst dann wieder rüber, aber wenn du überholst dann solange wie du überholst.

Also bei nur 100 m  gibt es keine Pflicht jedesmal einzuscheren und dann nicht wieder rausuzukommen. Du tust den anderen Autofahrern aber einen Gefallen, wenn du dann auf 130 bis 140 beschleunigst.

Du darfst so lange auf der Spur bleiben, wie der Überholvorgang andauert. Und dazu zählt es nicht, wenn du 2 Kilometer auf der überholspur bleibst, wenn rechts keine Sau ist.

Nur solange wie nötig. 100 Meter sind ausreichend.

Emily0499  14.07.2017, 16:45

100 Meter? Da es sich hier um die Autobahn handelt, nehmen wir einfach mal 80 Km/h das wären gerade mal 4-5 Sekunden auf der rechten Spur.

Dann sollte aber auch der zu überholende Verkehr stehend bleiben, ansonsten verlängert sich der Weg ziemlich schnell auf über 1000 Meter zum überholen. Also von ausreichend kann sicher nicht gesprochen werden.

Der Anfang, erster Satz, ist jedoch richtig. Den zweiten kann ich wie geschrieben nicht nachvollziehen.

Brainchild  14.07.2017, 16:48
@Emily0499

Die Rechnung stimmt so nicht.

roboboy  16.07.2017, 00:01
@Brainchild

Tatsächlich stimmt die Rechnung so nicht.

Mindestabstand, Lektion 1:

LKW's müssen einen Mindestabstand von 50 Metern einhalten. Wenn du also nicht der Idiot bist, der immer wieder Hobbymäßig die Bremsassistenten der LKWs herausforderst, ziehst du frühestens 50 Meter (oder wenn der LKW dir ne Lichthupe gibt) wieder rein.

Du fährst aber 120 und brauchst 60 Meter Abstand zum Vordermann-mindestens.

Nach Adam Riese-bei einer Fahrzeuglänge von 4 Metern-bräuchte ich also 114 Meter um überhaupt auf die rechte Spur fahren zu können. Und dann müsste ich sofort wieder rüberziehen.

200-eher 300 Meter sollte so ne Lücke mindestens haben.

Auch sollte der Fragesteller auf der Überholspur wenigstens Richtgeschwindigkeit fahren. Alles andere ist auch wirklich richtig schönes provozieren.

LG

Emily0499  16.07.2017, 00:13
@roboboy

Ich verstehe das nicht.

Mindestabstand? Warum sollte das wichtig sein?

Die Frage war:

Wie lange darf ich auf der Autobahn auf der Überholspur bleiben?

Dann kam dazu die Antwort:

Nur solange wie nötig. 100 Meter sind ausreichend.

Daraufhin habe ich die Rechnung aufgestellt. Wenn man 100m auf der Überholspur bleiben dürfte, dann wären das bei 80 km/h oder auch 22,23 m/s gerade mal 4-5 Sekunden.

Und 100m oder 4-5 Sekunden reichen nicht zum überholen, wenn sich das andere Auto bewegt.

Was soll an der Rechnung falsch sein. 80 km/h sind 22,23 m/s und 100/22,23 sind 4,5

--

Edit: oh es ging wahrscheinlich um den Platz zwischen den Fahrzeugen...