Wie lange darf ich auf der Autobahn auf der Überholspur bleiben?

...komplette Frage anzeigen

10 Antworten

.... natürlich, keine Richtgeschwindigkeit, somit Rücksicht auf die potentiellen Überhohler Fahrschule 2. Stunde).

.... wenn ein Kraftfahrer auf mehrspurigen Straßen außerhalb geschlossener Ortschaften oder auf Autobahnen grundlos permanent die linke Fahrbahn benutzt und durch dieses Verhalten andere Verkehrsteilnehmer behindert.

Ein derartiges Vergehen wird gemäß dem Bußgeldkatalog mit einem Punkt im Verkehrszentralregister sowie einem Bußgeld in Höhe von 80,- Euro geahndet.

Sogar auf Landstraße muß ja angehalten werden, wenn schnellere nicht überholen können, so zahlreiche >Urteile.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Also bei nur 100 m  gibt es keine Pflicht jedesmal einzuscheren und dann nicht wieder rausuzukommen. Du tust den anderen Autofahrern aber einen Gefallen, wenn du dann auf 130 bis 140 beschleunigst.

In Deutschland gilt grundsätzlich das Rechtsfahrgebot. Du hast also auf die rechte Spur zu wechseln, sobald dies (sinnvoll) möglich ist.

Ist auf der Überholspur kein (oder kaum) Verkehr, wirst Du dort im Rahmen des Überholvorgangs mehrerer Fahrzeuge auch mal länger bleiben können. Hast Du aber auf der Überholspur einen "Raser und Drängler" hinter Dir, der möglicher-weise noch seine Lichthupe einsetzt, wären mir meine Nerven zu schade, um mich hier zu ärgern. Dann schone ich lieber meine Nerven und wechsele nach rechts, wenn ich in der passenden Lücke die Sicherheitsabstände einhalte und ich meine Geschwindigkeit in etwa beibehalten kann.

Solange wie du überholst, wenn du den auf der rechten Spur nicht überholst dann wieder rüber, aber wenn du überholst dann solange wie du überholst.

Hallo.

Nur zum Überholen. dann wieder nach rechts. Bei LKW Schlange , solange du keinen anderen hinderst.

wer mit etwas mehr als die lkw fährt , sollt hin und wieder einscheren .

Nur solange wie nötig. 100 Meter sind ausreichend.

Kommentar von Emily0499
14.07.2017, 16:45

100 Meter? Da es sich hier um die Autobahn handelt, nehmen wir einfach mal 80 Km/h das wären gerade mal 4-5 Sekunden auf der rechten Spur.

Dann sollte aber auch der zu überholende Verkehr stehend bleiben, ansonsten verlängert sich der Weg ziemlich schnell auf über 1000 Meter zum überholen. Also von ausreichend kann sicher nicht gesprochen werden.

Der Anfang, erster Satz, ist jedoch richtig. Den zweiten kann ich wie geschrieben nicht nachvollziehen.

1

soweit ich solange, bis niemand mehr zu überholen gibt....

Du darfst so lange auf der Spur bleiben, wie der Überholvorgang andauert. Und dazu zählt es nicht, wenn du 2 Kilometer auf der überholspur bleibst, wenn rechts keine Sau ist.

Was möchtest Du wissen?