Wie lange darf ein Auto auf einem Autobahnparkplatz parken?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

So lange, bis der TÜV abgelaufen ist. Sonst gibt es dort keine Parkzeitbegrenzung.

Parken ist Gmeingebrauch und überall erlaubt und darf nur durch § 1, 12 und 13 StVO eingeschränkt werden. Als Gemeingebrauch gilt das Abstellen zugelassener betriebsfähiger Fahrzeuge.  Entscheidend für die Frage, ob Gemeingebrauch vorliegt oder Sondernutzung ist der Zweck der Parkplatzbenutzung. Überwiegt der Verkehrszweck, so liegt Gemeingebrauch vor und kann nicht beanstandet werden. Unzulässig abgestellt ist ein Fahrzeug dann, wenn das Fahrzeug praktisch nicht als Verkehrsmittel benutzt wird. Wenn das Fahrzeug also längere Zeit unbenutzt rumsteht, dann parkt es nicht mehr im Sinne von § 12 StVO, sondern es liegt Sondernutzung i.S. des Bundesfernstraßengesetzes vor. Also, Parken bis der TÜV abläuft  ist keine richtige Antwort.

Darf man unter einem Baum oder einer Baumkrone mit dem Auto parken?

...zur Frage

Parken nach Ablauf der Zeitbegrenzung bei Parkfläche mit Parkscheibe

Hallo,

ich habe mir gerade eine eigentlich für mich sinnlose Frage gestellt, aber bin mir nicht ganz sicher. Wenn ich auf einem Parkplatz um 15 Uhr parke, man bei diesem Parkplatz von 8 - 16 Uhr aber nur 1 Stunde parken darf, darf ich dann mein Auto ohne es bewegt zu haben zum Beispiel bis 20 Uhr da stehen lassen, obwohl die Parkscheibe die ganze Zeit auf 15 Uhr eingestellt ist?

Liebe Grüße

...zur Frage

Darf das Auto unendlich auf einem Parkplatz stehen?

Wir haben bei uns einen öffentlichen Parkplatz , auf denen Anwohner der Strassen und Pendler parken . Nun steht da schon über ein Jahr ein Auto ohne bewegt zu werden .Hat aber Kennzeichen alles . Nun meine allgemeine Frage. Gibt es eine Begrenzung wie lange ein Auto da stehen darf ? Sonst scheint mit dem Auto alles in Ordnung zu sein . Der Halter bzw. Besitzer kann wegen Krankheit kein Auto fahren.

...zur Frage

Parken auf Autobahnraststätte

Wie lange darf man sein Auto auf einem Autobahnparkplatz stehen lassen, Gibt es da Vorschriften??

...zur Frage

darf man vor einemhydranten parken?

Hallo. Ich habe mein Auto vor einen Hydranten geparkt. Die Anschlüsse liegen zur Straßenseite also behindere ich keinesfalls die Anschlüsse da ich vor dem Hydranten stehe. Darf ich da nun parken?

...zur Frage

Wie lange darf man beim Marktkauf mit dem Auto stehen?

Ich muss morgen das erste mal zum Berufskoleg und wollte da mit dem Auto hinfahren. Nur ich weiß nicht wo ich da parken soll und weiß nur das da in der Nähe ein Marktkauf ist. Meine frage wäre jetzt dürfte man da wohl so lange stehen oder nicht?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?