Wie lange braucht man circa, um die gesamte Humananatomie zu lernen?

2 Antworten

Als Medizinstudent hat man dafür in der Regel ca. 6 Monate Zeit, danach und oft auch dazwischen wird das oft abgeprüft.

Und das ist "nur" die Makro-Anatomie.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Meeew  02.03.2023, 09:37

Wobei man in der Zeit die basics weiß.. unsere Dozenten meinten selber 3-5 Präpkurse müssen die absolvieren bis die wirklich sicher sind (also 3-5x dieses volle Semester)

Histologie und natürlich Pathologie kommen noch dazu..

matmatmat  02.03.2023, 22:02

Ja, die Ausbildung zum Fachanatom ist etwas länger und "die gesamte Anatomie" wie in der Frage, da bin ich mir nicht sicher, ob die in einen Kopf paßt. Spätestens bei Signalkaskaden und Stoffwechselwegen als "Anatomie der Zelle" auf sub-zellulärer Ebene ist Feierabend das bekommt kein einzelner Mensch in den Kopf.

beamer05  02.03.2023, 22:03
@matmatmat

Stimmt, zumal auch da (Stoffwechselwege und -steuerung) alle Nase lang wieder spannende Entdeckungen gemacht werden.

beamer05  02.03.2023, 22:05
@matmatmat

yep!

schon ganz schön aufregende Zeiten... (für Leute, die sich für dieses Thema interessieren)

matmatmat  02.03.2023, 22:09
@beamer05

Ich komm da nicht mehr hinterher, ich überlasse das den Spezialisten in ihrem Feld und helfe denen schöne Bilder zu schießen mit Hightech. Aber spannend ganz sicher. Wenn nicht alles in sich zusammenfällt kommen da tolle neue Dinge auf uns zu und zwar schon bald.

beamer05  02.03.2023, 22:10
@matmatmat

Elektronenmikroskopie?

-hat mich zumindest schon immer interessiert, leider hatte ich nie praktischen Zugang dazu

matmatmat  02.03.2023, 22:14
@beamer05

Hab ich im Studium mal gemacht... nein, automatisierte Mikroskope & Roboter, hochauflösende Lichtmikroskope, KI zum Auswerten, usw.

Das kommt darauf an, wie genau man das lernen will. Im Studium benötigt man dazu etwa ein halbes Jahr.