Wie lange braucht es das Trauer bei Kaninchen einsetzt?

1 Antwort

Da er schon so alt ist, wird er voraussichtlich ohnehin bald sterben. Ich schätze mal, man kann ihn im Zweifel allein lassen, bis es soweit ist oder ihn in eine bestehende Gruppe (mit kastrierten Zibben z.B.) geben, dann ist er auch nicht allein. Letzteres wäre natürlich sicherlich für den Rammler besser. Andererseits ihm jetzt in dem Alter noch eine solche Umstellung zuzumuten, ist vielleicht auch nicht so klug.

Und was heißt hier sterilisiert? Ich hoffe doch sehr, du meinst kastriert. Der Begriff ist abhängig vom Eingriff, nicht vom Geschlecht. ;)

PS: Ich weiß, dass es bei Meeries Leihmeeries gibt, die man dann wieder in die bestehende Gruppe integriert und die eben solange bei dem ansonsten einsamen Tier leben würden, bis dieses verstorben ist. Weiß aber nicht, ob das bei Kaninchen auch so gehandhabt wird, in meiner Familie hatte nie jemand Kaninchen.

Kaninchenlieb12 
Beitragsersteller
 12.05.2025, 21:37

Hi, es gibt solche Leibkaninchen, das stimmt aber nachdem dass wir weiterhin Kaninchen halten möchten möchten wir gerne eine neue Zibbe dazu adoptieren (#adoptdontshop)...

Er ist eigentlich noch in bester Verfassung und ich bezweifle dass er in den nächsten Monaten von uns gehen würde...

moony1990  12.05.2025, 21:48
@Kaninchenlieb12

Ja und? Dann schafft ihr euch neue Kaninchen an, wo liegt da das Problem? Nur weil es dem Tier (vermeintlich) noch gut geht, heißt das nicht, dass es nicht bald stirbt. Gerade in hohem Alter geht das oft schneller, als man denkt. Kaninchen werden idR. nicht älter als 10. Wo er jetzt schon 9 ist, ist da sicher nicht mehr lang. Außerdem verbergen gerade Beutetiere Krankheiten, so lange wie möglich. Wenn man es bemerkt, ist es meist eher 5 nach, als 5 vor 12. PS: Nachdem dass ist falsche Grammatik ;)

Kaninchenlieb12 
Beitragsersteller
 25.05.2025, 01:11
@moony1990

Es ist defakto so, dass kaninchen dringends bis zum letzten Tag ein Partnertier brauchen! Auch alte Tiere sollten wieder welche hinzuvergesselschaftet werden!

Wir haben mittlerweile auch eine 2 Jährige gefunden, die Perfekt hier rein passt.