Wie lange braucht ein Langstreckenflugzeug einmal um die Welt?

Das Ergebnis basiert auf 7 Abstimmungen

Ja stimmt 86%
Nein, stimmt nicht 14%
Anderes 0%

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Ja stimmt

Aber warum sollte es gefährlicher sein, mit einem "riesigen" Flugzeug um den Polarkreis zu fliegen, als als anderswo rumzfliegen? Musst halt genügend Treibstoff tanken für deine 16 Stunden plus vom Startplatz zum Polarkreis plus zurück zu einem geeigneten Landeplatz plus Sicherheitsreserve. Mit Zusatztanks anstatt Fracht/Passagieren könnte man das schon hinkriegen. Höchstens die 1000 km/h könnten kritisch werden, denn da kratzt du schon ziemlich an der Schallgeschwindigkeit in einer für solche Flüge typischen Höhe.

emm, mit t=s/v lässt sich das doch leicht ausrechnen, wenn man die Weglänge hat.

40'000 km/1000 km/h=40 h

Allerdings ist 1000 km/h schon recht schnell und kein Flugzeug hat einen entsprechenden Tank.