wie lange braucht ein beliebiger Algorithmus mindestens zum erstellen eines binären suchbaums aus einer unsortierten Menge?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Für jedes Element muss sichergestellt werden, dass die Quasiordnung im aufzubauenden Baum beibehalten wird. Für Element i von i=1 bis n muss man also Ω(log(i)) (Tiefe des Baums mit i-1 Elementen) Vergleiche ausführen.

Für n Elemente ergibt sich daraus dann die Laufzeit Ω(n log(n)) (bilde Summe von log(i) über alle i)für einen beliebigen, vergleichsbasierten Algorithmus.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Grundstudium Informatik (+ Mathematik)

Man braucht mindestens n Schritte, weil die n Elemente ja nicht von allein in den Baum hüpfen. Und wenn alle Elemente gleich bei den ersten ein/zwei/drei Vergleichen eingefügt werden, bleibt man in 𝓞(n).

Das kommt ganz auf die Menge und Fächerung der Daten an, da ein Algorithmus auch nur an Ticks gebunden ist... Meine Vermutung