Wie lange braucht die Polizei ungefähr für ein Ermittlungsverfahren?

Ah und es lässt sich dazu noch sagen das sie täglich 2-4 paar Schuhe geklaut hat und ab und zu noch perfum und das ging so 2 Wochen gut

uabnez  21.06.2020, 19:10

Wie alt bist du?

Melissaa21
Fragesteller

4 Antworten

Das hängt vom Arbeitsanfall bei den Ermittlungsbehörden ab. Gehe davon aus, dass es in der Tat Wochen oder Monate dauert, bis du das Handy zurückbekommst. Du hast dich selbst in die Situation gebracht, also mußt du mit den Konsequenzen deines Handelns leben.

......weil ich will abschätzen wie lange ich jetzt ohne Handy sein muss (Wochen,Monate?)

Da kannst du dich auf einen längeren Zeitraum einstellen. Sechs Monate und mehr sind da durchaus normal (vorausgesetzt, du bekommst es überhaupt zurück).

Nach Abschluß der Ermittlungen wird der Staatsanwalt entscheiden, wie es weiter geht. Darüber wirst du dann informiert werden.

Melissaa21
Fragesteller

6monate?!!!😨😨😨

es lässt sich dazu noch sagen das sie täglich 2-4 paar Schuhe geklaut hat und ab und zu noch perfum und das ging so 2 Wochen gut

Wissen das die Ermittlungsbehörden auch?

Dann stehen also im Raum gewerbsmäßiger Diebstahl und Hehlerei. Dazu das "kleine Problem" mit dem Waffengesetz.

Und du rechnest ernsthaft damit, dass das mit "ein paar Sozialstunden" erledigt ist? Da muss der Jugendrichter aber schon ausnehmend gute Laune haben.

Wenn das Handy "Tatmittel" war, kann es übrigens auch ersatzlos eingezogen werden.

hicosHD2OO7  21.06.2020, 19:57

Nur das Handy von der die geklaut hat

Darkmalvet, UserMod Light   21.06.2020, 20:01
@hicosHD2OO7

Das ist ebenfalls falsch.

Tatmittel dürfen von jedem Tatbeteiligten eingezogen werden, die einzige Ausnahme wäre wenn z.b. ein Handy einer unschuldigen Dritten missbraucht worden wäre.

Selbst in diesem Fall wird der unschuldige Dritte aber unter Umständen klagen müssen um sein Eigentum wieder zurück zu erhalten.

Dass du in den nächsten Monaten und dein Handy verzichten musst, wird für die nächste Zeit dein geringstes Problem sein.

Melissaa21
Fragesteller

das die mein Handy haben ist am schlimmsten

uabnez  21.06.2020, 19:17
@Melissaa21

Denkst du jetzt, weil du nicht den geringsten Schimmer hast, was noch alles auf dich zurollt!

Melissaa21
Fragesteller
@uabnez

Ich bin 16 höchstens Sozialstunden...

Melissaa21
Fragesteller
@uabnez

Du kennst dich nicht aus du bist kein Staatsanwalt, Polizist oder sonst was