Wie lange brauche ich im Jiu Jitsu vom Weissen Gurt bis zum schwarzen Gurt (1.Dan)?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo rudilucakaka, ich habe im Aikido zum 1. Dan über 10 Jahre gebraucht. Den bekommt man auch nicht geschenkt, sondern ich habe durch viel Fleiß, Ausdauer, und Disziplin mir den 1. Dan redlich erkämpft. Und das wirst du auch müssen, so einen bekommt man nicht in der Lotterie gewonnen oder geschenkt, man muss sich jeden Gurt von weiß bis schwarz durch viel Training hart erkämpfen, wie alles im Leben. Trainiere fleißig, nur der Weg führt zum Erfolg, dann wirst du auch sehen was es mit den Kampfkünsten oder Kampfsportarten auf sich hat.

Gruß watiedo

rudilucakaka
Fragesteller

Danke und hab mal ne Frage was ist Aikido ist Aikido so mit Schwertern und so oder auch anders ?

Also genau weiß ich das auch nicht ich mache seit 5 Jahren MMA Mixed Marcel Arts und ich habe für meine Skills um die zu lernen ziemlich lange gebraucht 1 jahr ist erstmal nur kraft und Konditionssport dann kommen die ersten schläge und Fußtritte also denke ich mal wenn du hart und hefftig trainierst wirst du 21 sein bis du den Grut ereicht hast aber stell dir das nicht zu einfach vor das training ist hart und erfordert viel disziplien hoffe ich konnte helfen

rudilucakaka
Fragesteller

Danke du konntest mir helfen und ja das Training ist schon hart :)

rudilucakaka
Fragesteller

Hat es im MMA Mixed Marcel Arts auch Gürte ?

Ich habe im Karate 9 Jahre gebraucht, hab allerdings auch fünfmal die Woche trainiert und war zusätzlich an vielen Wochenenden auf Lehrgängen.

UND, was am wichtigsten ist: ich hatte niemals das Ziel, irgendwann den 1. Dan zu bekommen. Wer nur darauf hin trainiert, der wird mit sehr großer Wahrscheinlichkeit nicht durchhalten :)

Viel Erfolg!

rudilucakaka
Fragesteller

Danke!!! also dazu muss ich sagen ich trainier nur 2 mal in der Woche ^^ :)

PaSan  29.03.2012, 12:01
@rudilucakaka

Wie gesagt, ich kenne weder euren Verband noch eure Kampfkunst ;)

Nur noch soviel: es geht (zumindest bei uns) nicht nur um den "sportlichen" Aspekt. Wer also alle Techniken etc. perfekt kann (okay, perfekt ist niemand), aber ansonsten ein totales Ar...loch ist und sich einen Dreck ums Dojo kümmert, der wird mit sehr großer Wahrscheinlichkeit niemals Danträger werden.

Andersrum haben wir in unserem Dojo einen, der wegen seiner kaputten Hüfte einige Techniken (besonders Tritte) nunmal nicht ausführen kann. Trotzdem gibt er im Training alles, obwohl er Schmerzen hat und er weiß, dass es niemals so aussehen wird wie es soll. Außerdem ist er quasi immer im Training, ist für alle da, hilft auf Lehrgängen mit, wo er kann und ist einfach super zuverlässig und eine grpße Hilfe für unseren Sensei - er hat seit Sommer den zweiten Dan :)

rudilucakaka
Fragesteller
@PaSan

Wow also Jiu Jitsu ist ein mischung zwischen Judo und Karate also frenkämpfe mit tritten und so aber auch schwingen.

IlkaRuSti  14.04.2012, 01:57

hey, PaSan, tolle Antwort DH und sei herzlichst gegrüßt. IlkaRuSti

So ungefähr 10 Jahre, aber - der Weg ist das Ziel!

Es kommt nicht darauf an, sich so schnell wie möglich mit einem schwarzen Gürtel schmücken zu können, sondern, ob hinter dem Gürtel auch die entsprechende Leistung steht. Denn es ist nicht so toll, wenn man merkt, dass ein niedriger Graduierter einem überlegen ist.

Fang mal erstmal an mit Jiu Jitsu und dann wirst Du (hoffentlich) irgendwann erkennen, dass die Gürtelfarbe gar nicht so entscheidend ist.

rudilucakaka
Fragesteller

J ahst recht es gibt auch Leute die einen Gurt einfach möglichst lange behalten wollenn acuh wenn sie schon längst die Prüfung zum nächsten könnten :)

Ich versteh die Frage nicht, wenn es Dir um den Gürtel geht, dann geh ins Geschäft und kaufe Dir einen. Ich habe auch schon mit Leuten trainiert, die innerhalb von 3-4 Jahren ihren Schwarzgut hatten, nur genützt hats ihnen nix.

Die Frage sollte lieber lauten, wie lange dauert es, bis ich richtig gut bin, und mich sicher fühle. Ein Gurt, den man sich durch Einstudieren von irgendwelchen Prüfungstechniken und Programmen aneignet ist im m.M. nach wertlos.

rudilucakaka
Fragesteller

Ich meine wie lange braucht man um mit Prüfungen den Schwarz Gurt zu bekommen!!! Ohne zu kaufen das ist doch voll Öde...

ditto  29.03.2012, 14:57
@rudilucakaka

Wie ich schrieb, das kann mitunter sehr schnell gehen, aber was hast Du davon, außer dass Du es allen erzählen kannst?

rudilucakaka
Fragesteller
@ditto

Dann ist man auch besser wenn man Prüfungen macht statt einfach einen kaufen das nützt doch nichts

watiedo  30.03.2012, 13:37

Hallo, Daumen hoch, die Antwort ist sehr gut.

Gruß watiedo