Wie lange bleibt ihr normalerweise gerne in der Sauna?

12 Antworten

Pro Saunagang ca. 15 Minuten.

Da öffentliche Saunen meist recht teuer sind versuche ich dort schon so viele Saunagänge, auch mit Aufguss, wie möglich zu machen, daheim können es aber auch mal nur zwei sein.

Im Winter, wenn ich durchfroren war, hab ich daheim aber auch schon auf 35-40°C aufgeheizt und dann eine halbe Stunde oder sogar noch länger drin gelegen zum lesen.

In der Sauna selbst nach körperlichen Wohlbefinden, d.h. in der Regel so zwischen 9-15 Minuten, kommt bei mir auch auf die Temperatur an, je niedriger gleich länger. Insgesamt 2-3 Durchgänge das reicht dann auch für den Tag.

Woher ich das weiß:Hobby

Ein Saunagang dauert bei mir ca. 10 bis 15 Minuten. Das hängt etwas auch von der aktuellen Verfassung ab. Manchmal habe ich Kreislaufprobleme, dann bin ich schneller wieder raus.

In der Sauna-Landschaft bleibe ich aber meist den ganzen Tag.

12 bis 15 Minuten.

Für mich ist das kein Wettkampf, sondern dient der Erholung.

Und wenn es genug ist, gehe ich raus.

Grundsätzlich bleibe ich solange in der Sauna wie ich nich dabei wohlfühle und das sollte eigentlich für jeden Saunagast so gelten. Es ist auch vollkommen davin abhängig wie man gerade "drauf" ist, das heisst die persönliche Biokurve, die jeder Mensch hat, kann zu längeten Aufenthaktungen oder weniger führen.

Aber es sind bei mir immer! mindestens 10 Minuten oder länger und das Ganze etwa 3-7 mal prp Saunatag. Da ich die Aufgüsse sehr schätze ergeben sich die Zeiten von alleine.

Ein Aufguss ist zu jeder vollen Stunde und dauert etwa 10 Minuten. Genug Zeit zum Saunieren, zum abkühlen und pausieren und Neustart.

Ein Saunatag unter drei Stunden insgesamt würde ich nicht machen, weil es dann für den Körper nichts bringt ausgenommen einem Wohlgefühl.

Aber das ist natürlich für jeden einzelnen eine sehr subjektive Entscheidung, die Du für Dich ganz alleine treffen musst. Sauna ist Entspannung ohne Zeitstress ohne Vorgaben, alleine die Aufgusszeiten sind der einzige Zeitfaktor, der in einer Sauna gelten sollte.Alles andere ist reines persönliches Wohlbefinden.

Dann ist die Sauna ein tolles Erlebnis.

LG saunatom (saunafans.de)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Saunafan aus Lebenseinstellung m.s.viel Erfahrung!