Sauna, was soll ich tun?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wie die anderen auch schon sagten: mindestens 2 Handtücher (das zum drauf sitzen/liegen sollte möglichst groß sein, ich nehme immer ein 2m Handtuch, geht aber auch etwas kleiner), Badelatschen, was zum Trinken oder Geld zum Kaufen, Duschbad, und Beschäftigung für die Pausen z.B. Buch, Zeitschrift, Kopfhörer oder ähnliches.

Aber du wirst tatsächlich noch nicht ohne erwachsene Begleitung reindürfen.

saunatom  04.08.2023, 04:33

Und selbst mit erwachsener Begleitung ist es in den meisten Anlagen nicht erlaubt! Ausgenommen Familientage / Sondertage / Spezielle Saunanalagen die das offen lassen. Also wir sprechen von ECHTEN Saunen mit FKK Bereich!
Ab 16 Jahre!

Da nüssen deine Eltern mitgehen. Alleine darfst du da nicht hin. Und das Verhalten zeigen sie dir.

Mindestens zwei Handtücher, eins zum Abtrocknen eins zum Schwitzen und darauf Sitzen. Badelatschen würde ich auch mitnehmen und einen Bademantel.

Und eine erwachsene Begleitperson, ohne die wist du als unter 16jähriger in die meisten Saunen nicht reinkommen.

Ansonsten einfach normal verhalten, nicht andere Leute anstarren.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
saunatom  04.08.2023, 04:37

Sehr ausführlich... :-) :-)
Aber Spass beiseite.. In "Deine" Saunaanlage kommen wirklich 11 jährige in Begleitung Erwachsener? Da wäre es nett zu wissen, welche das ist. Ich kenne keine... Alle von mir besuchten Anlagen in NRW lassen keine "Kinder" rein, auch nicht mit Erwachsenen.... Wo darf ich rein mit Papa als 11 jähriger?

hinnerkx  04.08.2023, 11:06
@saunatom

Überall in der Weltstadt Hamburg, mit einer Ausnahme: Die Bartholomäustherme.

Farbuss  05.08.2023, 14:47
@saunatom

Überall wo ich schon war, hab ich auch Kinder zwischen 4 und 16 gesehen. Hab noch nie erlebt, dass Kinder nicht mitdürfen. (Ja, eine Ausnahme kenne ich, das ist allerdings eine Therme) aber sonst in jedem Schwimmbad.

saunatom  07.08.2023, 23:51
@Farbuss

Ja das ist selbstverständlich so! Wir sprechen von reinen Saunaanlagen oder abgeteilte Saunabereiche in grossen Saunaanlagen/ Thermen, da ist das nicht mehr selbstverständlich. Oft 16 Jahre Mindestalter .

Inzwischen bist du bestimmt in der Sauna gewesen,aber ich antworte dir trotzdem. Also mitnehmen auf jeden Fall 2 Handtücher, vielleicht auch 3, frische Unterhose - zum wechseln, duschzeug, Badelatschen. Einen erwachsen,als Begleitung. Sonst kommst du nicht rein. Viel Spaß

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

kleines und großes Handtuch

badelatschen

bademantel

Shampoo

geld um sich was zutrinken zu kaufen

deo für danach

mehr braucht es nicht

saunatom  04.08.2023, 04:46

Oh doch...!! Die Erlaubnis fehlt noch..
Als 11 jähriger kommst Du überhaupt nicht in eine grosse öffentliche Saunaanlage mit FKK Bereich. Dazu musst Du 16 Jahre alt sein und da hilft auch Mama und Papa nicht....
Beispiel maritimo in Oer Erkenschwik: Kinder machen alles richtig, nur ist es nicht der richtige Ort und Zeit..blo blo Hausordnung...
Sie haben daneben auch ein Freizeitbad, da geht das natürlich... (aber ohne Sauna) :-)

Übrigens "Deo" für danach ist falsch!
Die Sauna reinigt dermassen intensiv und porentief, dass am Schluss NIEMALS mit Shampoo geduscht wird. Üble Gerüche durch Schweiss entstehen durch das Zersetzen auf der Haut und dafür braucht es Stunden!
Ergo: Noch sauberer und angenehm duftend als nach der Sauna geht gar nicht!
Wer das nicht verstanden hat, der hat auch die Sauna nicht verstanden.
Aber das machen sehr viele Menschen falsch, da bist DU nicht allein! :-)