Was muss man wissen bevor man zum ersten Mal in eine Sauna geht?

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Man sollte mehrere Handtücher mitnehmen, sich mit dem vollgeschwitzten Handtuch abzutrocknen, auf das man sich in der Sauna setzt, damit kein Schweiß aufs Holz kommt, wäre nicht sehr hygienisch. Einen Bademantel sollte man auch mitnehmen, um durch die Saunaanlage oder das Freigelände zu spazieren. Badelatschen sind ebenso wichtig.

Wenn man in die Saunakabine hereingeht, grüßt man freundlich. Dann muss man sehen, ob eher Ruhe oder Unterhaltung gewünscht ist. Eigentlich ist man in der Kabine still, wenn es aber niemanden stört, spricht auch nichts gegen eine Unterhaltung. Man darf keine Badekleidung anhaben und es ist auch wenig sinnvoll, sich in ein Handtuch einzuwickeln, weil der Schweiß den Körper so nicht ordentlich kühlen kann.

Auf den untersten Stufen ist es kälter als auf den oberen. Als Anfänger sollte man sich langsam steigern. Wenn einem schwindelig wird, sofort die Kabine verlassen und sich von den Unterschenkeln her langsam abkühlen.

Ein Saunagang sollte 10-15min dauern. Danach kühlt man sich ab und kann sich z. B. auf eine Liege legen, etwas spazieren gehen oder ein Fußbad nehmen. Nach einer halben Stunde kann man wieder von vorne anfangen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Badeschuhe nicht vergessen, den die kosten dort das doppelte!

Fange mit einer geringen temp. an (Anfänger) 60°C Max. Und bleib auch nicht zu lange, 10 bis 15 Minuten reichen. Trinke viel. Bademantel ja, aber kein muss, ein großes Handtuch reicht hier auch.

Solltest du in der Nähe von Kaiserslautern sein, empfehle ich dir diese, plane den ganzen Tag ein bis Abends, gerade im Winter ist es sehr schön dort, da sie eine große Außenanlage haben.

Tipp: https://www.monte-mare.de/kaiserslautern/

Man sollt, wenn man in die Sauna geht, nicht schon aus dem vollen Stress kommen. Wichtig ist vorher schon etwas getrunken zu haben und auch in der Saunaanlage zwischen den Saunagängen immer genug zu trinken. Sehr wichtig. Es sind schon trainierte Athleten umgefallen, weil sie zu dehydriert waren. Ich nehme immer 2 - 3 Handtücher mit. 2 etwas größere Badetücher, um sich in der Kabine draufzulegen, oder setzen, und auch um sie mal umzulegen, um die Hüfte, ausserhalb der Kabine. Eines um sich nach dem duschen abzutrocknen. Hab auch immer ne Plastiktüte dabei, um nachher die nassen Sachen da reinzupacken, für die Heimfahrt. Und halt Badeschlappen, Duschgel, oder Seife, vielleicht nen Kamm, damit man sich die Haare schön machen kann, später. Bei uns in D ist es üblich nackt in der Kabine zu sein, was ich auch richtig finde, wegen der Hygiene und um das schwitzen nicht zu behindern. In anderen Ländern geht man mit Badekleidung, oder Handtüchern rein. Halte ich für Blödsinn. Erstmal sollte man vielleicht nicht gleich voll einsteigen bei 110°, oder so und auf den oberen Sitzreihen, wo es heisser ist. Erstmal bei kühleren Temperaturen, (sind meist so um die 85 - 90°) und nicht zu lange ausdehnen. Am Anfang reichen auch 10 min. Wenn man merkt, das man es gut verkraftet, kann man ja etwas steigern. Man sollte auch nicht unbedingt nach der Sauna sofort in ein Eisloch hupfen, oder sich brutal eiskalt abduschen. Das machen selbst in Finnland nur die Bekloppten. (Wird in den Medien immer so gezeigt und wir neigen ja dazu, jeden Blödsinn nachzumachen!) Erstmal ausserhalb der Saunakabine ne Minute rumlaufen, oder so. Ich muss auch immer lachen, wenn ich "Helden" sehe, die lange im Kaltwasserbecken sitzen, (Vor allem wenn Damen anwesend sind.) nach dem Motto, - Seht mal, wie lange ich das aushalte! Die Körper-Kerntemperatur sollte nicht abkühlen, ist kontraproduktiv! Nach dem abduschen, (oder Kaltwasserbecken) sollte man sich in den Bademantel einpacken und erst mal ruhen, ne Weile, bevor man den zweiten Saunagang macht. In der Saunakabine sollte man vorfühlen, wie die Stimmung ist. Manchmal sind lauter Schweiger da, die ihre Ruhe wollen, manchmal ist Stimmung und man kann sich unterhalten und rumjuxen. Sieht man. Wenn einige Bekannte da sind, wird auch mal abgelästert.

Nicht zu lange drinnen bleiben. (Da ist meistens eine Stoppuhr). Ausreichend trinken vorher und nachher. Auf ein Handtuch setzen. Erstmal maximal 70°C. Also nicht direkt 90-100°C! Durch die Nase atmen empfiehlt sich, auch wenn es möglicherweise etwas brennt.

Erstens brauchst du ein wenig Equipment. Badelatschen und ein Bademantel. Dazu ein großes Saunatuch zum Drauflegen, mindestens ein Badetuch zum Abtrocknen. Zweitens noch Duschgel, Haarbürste etc. und natürlich Geld oder Scheckkarte. Billig wird es meistens nicht.