Wie lange arbeitet zugeschnitten und verbautes Bauholz?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Holz ist hydroskopisch. (wie ein Schwamm) Es kann in Richtung der Faser allerdings nur 0,1% arbeiten, in Richtung der Jahresringe (tangential) bis zu 10%. Bei gutem konstruktieven Holzschutz wird sich die Holzfeuchte (aussen) bei 17% einpendeln. Das "Arbeiten" fängt bei 35% (Fasersättigung) an und hört bei Darre (abs. trocken) auf. Und das bleibt so bis in alle Ewigkeit. Die Dachstühle aller historischer Bauten sind aus Holz.

Luise  02.05.2012, 13:07

Sehr richtig. Und ein Beispiel zu der Antwort:

Wir haben in unser Haus breite Holzdielen eingebaut, die wir aus einem alten Abbruchhaus geschenkt bekommen hatten und auch nach 100 Jahren, die die Dielen schon verbaut waren, kamen nach ein paar Wochen Einbau Fugen, die bei einer Holzdielenbreite von ca. 30 cm doch immerhin ca. 3 mm bis zum Teil 5 mm breit wurden. Obwohl wir das press verlegt hatten und trocken gelagert.

Heizungsluft ist aber doch wesentlich trockener, als unbeheizte Räume.

Holz "arbeitet" immer, je nach Feuchtigkeit und Temperatur, in Längsrichtung mehr als in Querrichtung. Manche Holzarten mehr, manche weniger. Deshalb ist es die Kunst der Zimmerleute und Schreiner, diese Bewegungen konstruktiv auszugleichen; beide lernen das in der Ausbildung.

mutzzie
Fragesteller

Danke,

aber irgendwann hört es auf zu arbeiten, oder nicht ?

Wann ist das ?

massivholz bekommt man nicht "tod" außer man verarbeitet verleimtes holz ( leimholz)